Weiß jemand was Salzbindungen sind?

2 Antworten

Ionenbindungen. In der Regel kommt die Ionenbindung bei einer Reaktion von Metall und Nichtmetall (Salzbildung) zustande. Ein bekanntes Beispiel ist das Kochsalz NaCl. Die Natriumatome geben ein negatives Elektron ganz ab und werden zu Na+ Ionen, die Chloratome nehmen ein Elektron ganz auf und werden zu Cl- Ionen. Diese Ionen ziehen einander elektrostatisch an und bilden somit ein Gitter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

ist eigentlich ganz einfach: Bei einer chemischen Bindung geht es immer um die Außenelektronen und die Überlappung der Elektronenhüllen.

Bei einer Atombindung gehören die Bindungselektronen beiden Partnern und befinden sich etwa in der Mitte zwischen ihnen.

Bei einer polarisierten Atombindung gehören die Bindungselektronen immer noch beiden Partnern, aber befinden sich mehr bei dem stärker elektronegativeren Element.

Bei einer Ionenbindung werden die Bindungselektronen vollständig an den eleketronegativeren Partnern abgegeben und befinden sich ausschließlich bei diesem. Dadurch entstehen positive und negative Ionen.

m.f.G.

anwesende