Weiss jemand was dieses Zeichen heisst dieses: §?

6 Antworten

Das ist das Paragraphenzeichen
Das Paragraphenzeichen oder Paragrafenzeichen wird in Gesetzestexten einer Zahl vorangestellt und zeigt somit den Beginn eines neuen Paragraphen an, der durch die Zahl bezeichnet wird, zum Beispiel § 433 BGB.
https://de.wikipedia.org/wiki/Paragraphenzeichen

Der Paragraph oder Paragraf dient zur Einteilung in aufzählendem Schrifttum, wie bei Gesetzen, Verträgen oder Lehrbüchern. Er wird in der Regel zur besseren Bezugnahme (insbesondere bei Gesetzestexten) in Absätze, Sätze, Nummern und Buchstaben (literae) und ist in Gesetzeskommentaren zusätzlich mit Randnummern (Rn), bei Gerichtsentscheidungen auch mit Randziffern (Rz) versehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Paragraph

Zitat:

Das Paragraphenzeichen oder Paragrafenzeichen wird in Gesetzestexten einer Zahl vorangestellt und zeigt somit den Beginn eines neuen Paragraphen an, der durch die Zahl bezeichnet wird, zum Beispiel § 433 BGB.

|

Wir lernen:

Wer recherchieren kann ist klar im vorteil.

Ach und Lesen können soll auch hilfreich sein, hab ich mir sagen lassen.

Hey pijamafritzli,

Das Zeichen gibt es im Gesetzbuch und nennt sich „Paragraph“

In §376 Absatz A steht das und das und bla bla bla...

Ich hoffe ich konnte helfen, bei nachfrage helfe ich natürlich auch gerne 😉

meinst du das im ernst? hast du in der schule noch nie etwas von paragrafen, z.b. aus gesetzbüchern gehört?

pijamafritzli
Beitragsersteller

ich bin 11 Jahre alt so zur info

fanclub75  09.05.2020, 12:49
@pijamafritzli

& ist das "kaufmännische und" es wird z.b. in firmennamen benutzt: meier & co.

Paragraph.

Schau dir Mal z.B das Strafgesetzbuch an.