Weiß jemand, was dieser Anubia fehlt?

Anubia - (Aquarium, Anubia)

2 Antworten

Hallo,

werden Wasserpflanzen erst gelb, dann durchsichtig, dann ist das ein
deutliches Zeichen von Chlorose - deinen Pflanzen fehlt wichtiges Eisen.
Eisen kann man leider auch nicht "auf Vorrat" düngen, denn zweiwertiges
Eisen wird schnell oxydiert und ausgefällt und muss daher häufig
nachdosiert werden. Und dreiwertiges Eisen ist leider nicht
wasserlöslich.

Es wird immer wieder gesagt, dass man nicht düngen soll, damit keine Algen entstehen.  Damit die Pflanzen aber gut und gesund wachsen können, brauchen sie viele verschiedene Faktoren. Nitrat, Phosphat, Kalium, Eisen, Co2, Mineralien, Spurenelemente, ausreichendes und richtiges Licht ...

Das Problem dabei ist, dass sie nur so gut wachsen und gedeihen
können, wie es der am geringsten verfügbare Faktor hergibt. Selbst, wenn
alle andere Faktoren im Überfluss und im richtigen Verhältnis vorhanden
sind, richtet sich das Wachstum immer nur nach dem am wenigsten
vorhandenen Faktor.

Um das besser zu verdeutlichen:

Stell dir einfach ein Fass vor, das aus vielen einzelnen Brettern
besteht. Wenn alle Bretter gleich lang sind und nur ein einziges Brett
viel kürzer, dann wird es dir niemals gelingen, das Fass voll mit Wasser
zu befüllen.

Auch die Ernährung der Pflanzen in einem AQ ist ein Kapitel, über das
man sich gut informieren muss, denn ohne ausreichendes Pflanzenwachstum wird es zu vielfachen Problemen im AQ kommen und das biologische System niemals wirklich funktionieren. (Natürlich gibt es die Ausnahme der  pflanzenlosen AQ der Großen Ostafrikanischen Seen - aber das ist ein Kapitel für sich).

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo
carmellabing123,

auch Wasserpflanzen brauchen Dünger, wenn Deine Pflanzen nicht richtig wachsen, dann fehlt denen etwas.

Nitrat, Phosphat, Eisen, Kalium, Magnesium und CO2 und eine gute Beleuchtung benötigen die Pflanzen, was jetzt fehlt, weiß ich nicht, da müsstest du dein Aquarium Wasser Testen und den entsprechenden Nährstoff zufügen.

http://www.aq-technik.de/Aquarium-Tabellen/wasserpflanzen-mangelerscheinungen.php