weiß jemand was dass für eine Münze ist (antike)?

Bloodybookdeath  30.07.2020, 16:17

Könntest du die zeichen auf der münze näher beschreiben

qdhhhh919
Beitragsersteller

Hallo,

ich habe die frage neu gestellt unter dem namen "Um welche Münze handelt es sich?" mit besseren bilder

1 Antwort

Ich finde Deine neue Frage nicht.

Dein Stück ist byzantinisch. Für mich sieht es aus, als ob es aus Blei ist. Dann wäre es keine Münze, sondern ein Siegel. Das ist ein großes Sammelgebiet, da es in Byzanz sehr viele offizielle Ämter gab, deren Inhaber persönliche Siegel hatten.

Im Monogramm kann ich z.B. die Buchstaben K O (Omega) N C (für S) TI NI erkennen, oben ein T, unten ein A. Das wird wohl den Namen Konstantin ergeben.

Oben links eventuell ein Sigma und ein Ypsilon (V), rechts ein L(ambda), I und N.

Das könnte eine Abkürzung für das Amt oder die Funktion sein.

Stell Dein Stück doch mal ins www.numismatikforum.de ein.
Da gibt es Spezialisten.

qdhhhh919
Beitragsersteller

die frage wurde rausgenommen da ich die frage 2mal gestellt habe.... :(

danke für die info :)