Antike Münzen?

Audokoregdur  27.05.2022, 12:36

Wo hast du bereits gesucht?

swuvhvr
Beitragsersteller

Bis jetzt habe ich nur Informationen über eine andere, nicht im Post enthaltene Münze, mit der Aufschrift ic xc ni ka aus dem Jahr ~1050

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den unteren beiden Bildern nehme ich an, dass es eine Münze der Rum-Seldjuken ist.

Auf der einen Seite steht das viel verwendete „Lā ilāha illā llāh Muhammadun rasūlu llāh“

لا اله الا الله

محمد رسول الله

Darunter eventuell der Prägeort, vielleicht auf dem Kopf stehend. Den kann ich noch nicht deuten. Vielleicht Sivas? سيواس

Die andere Seite lese ich wie folgt:

السلطان الاعظم

كيخسرو

as-Sult.ān al-a‘z.am (der erhabene Sultan)

Kaikhusrū

Es gab mehrere Sultane der Rum-Seldjuken, die Kaikhusrū hießen. Das ist, wenn sie echt ist, eine Münze aus dem Zeitraum Ende 12. - Mitte 13. Jh.

swuvhvr
Beitragsersteller

Vielen Dank, die selbe Vermutung hatte ich auch. Der genaue Fundort ist dieser: Köprüköy

https://maps.app.goo.gl/GG2rShkWfjoeEpDaA

An der Echtheit zweifle ich nicht. Inzwischen habe ich die Münze noch sauberer bekommen was die Schrift deutlicher macht