Weiß jemand was das wert ist?

1 Antwort

Hallo

Versteigerungsplattformen ab 1€ oder einfach denn lokalen Fotoclub und lokale Fotografen fragen ob die das brauchen könn(t)en

1.) Bildbühneneinsatz für unbekannten Fachvergrösserer, könnte vom Ilford Multigrade Kopf stammen, denn konnte man ua bei Agfa, Dunco, DeVere, Durst, IFF, Hensler, Hostert, Jobo, Kaiser, Ihagee, Leitz, LPL, Meopta, Mannesman, Rowi, Teufel,,, Vergrösserer einrüsten. Der Multigrade Filterbühneneinschub kommt in einem Kartoon mit Anleitung und unterschiedlichen Federlamellen und 12 Filterscheiben in 9x9cm aber nicht mit einer Metallvignette auf Kleinbild. Für eine Filmstreifenbühne fehlt der Feeder bzw die Filmführungen also dürfte das ein Filterboxeinschub für denn Kondensator sein.

2.) 100er Pack 5x7" PE Fotopapier in Seidenmatt mit unbekannter Lagerung/Kühlkette, versiegelt je nach MHD 5-25€, Anbruch je nach MHD 1-20 Cent pro Blatt.

Lagerzeit versiegelt ist 2 Jahre bei 18°C und 10 Jahre bei 8°C. Anbrüche soll man nicht mehr kühlen sondern eben in 2 Jahren aufbrauchen. Man kann aber eine Belichtungsreihe machen und denn Korrekturfaktor für den Multigrade Rechner ermitteln.

Die Ilford Varikontrast Fotopapierserien sind ein Standard bei Kunststudenten und in Instituten. Für Amateuerfotografen ist der Ilford Multigrade "Computer" zu aufwändig aber viele Schulen haben noch bis 2010 Multigrade im Labor eingerüstet vor allem wenn man einen Multigradefähigen Lichtmischer/Farbkopf hatte. Und das Multigrade funktioniert ja auch mit anderen MG PE Papiern bzw auf MG Baryt-Typen.