Weiß jemand was das ist?

2 Antworten

Das ist nix was sticht. Was du für einen Stachel hältst, ist eine Legeröhre. damit legt das Weibchen seine Eier ins Substrat, aber keine Angst, du bist kein geeignetes Substrat.

Was für ein Insekt das ist, kann ich bei dem Foto schwer sagen, wird irgendeine Schlupfwespe sein, aber es ist nicht das, was dich sticht.

guck dir mal der ihr Gerät an: https://de.wikipedia.org/wiki/Holzwespen-Schlupfwespe weiter unten ist auch ein Video, das die Eiablage zeigt.

adelaidepaisley
Beitragsersteller

Als ich es mir dem Glas gefangen hab hat es mir dem Stachel aber auch die ganze Zeit gegen das Glas gepickst

Bitterkraut  19.06.2020, 22:30
@adelaidepaisley

Ja kann sein, aber es wird dich nicht stechen! Lass es einfach frei, draußen.

Stiche an den Beinen deutet auf Flöhe, hast du Haustiere oder hattest du Besuch von solchen?

adelaidepaisley
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Hab ich auch hab letztens auch schon so ein Ding in meiner Wohnung gefunden auch am selben Ort ist aber dann halt nach draußen könnte die irgendwie Eier bei mir gelegt haben? Und wieso sollte die das mit dem Stachel denn machen wenn es nix bringt und es nur zum Eier legen ist?

Bitterkraut  19.06.2020, 23:01
@adelaidepaisley

Nein. Das legt keine Eier bei dir. Es sucht sich das Substrat sorgfältig aus, schließlich muss es die "Kinder" ernähren. Und nochmal: Es ist kein Stachel! es ist eine Legeröhre und die braucht es, um die Eier dort abzulegen, wo die Larven sich ernähren können.

Auch wenn ich nicht glaube, daß die Stiche von diesem Insekt kommen -

wenn sie so orangfarben ist, wie es auf dem Foto aussieht:

Ene Schlupfwespe, und hier dann eine der dämmerungs- und nachtaktiven.

Sie gehört zu den Ophioninae

https://www.google.de/search?q=ophioninae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjCk52Yo4jqAhXOw6YKHRMuC38Q_AUoAXoECBQQAw&biw=1084&bih=601

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net

Bild zum Beitrag

https://alchetron.com/Ophioninae

Diese Schlupfwespen könnten im Vergleich zu anderen stechen, da ihr Legeapparat zu einem Wehrstachel umgebildet wurde.

Das aber tun sie nur, wenn sie sich in höchster Gefahr sehen.

Läßt man sie in Ruhe, sind das ganz friedliche und nützliche Tierchen, die sich abends und nachts auf die Jagd nach uns unliebsamen Insekten machen.

Deshalb glaube ich hier nicht an den Übeltäter - diese Wespen stechen nicht zum Spaß.

 - (Gesundheit und Medizin, Insekten)  - (Gesundheit und Medizin, Insekten)

adelaidepaisley
Beitragsersteller

Das Vieh wahr aber eher Schwarz das sieht da halt so aus wegen dem Blitz

antnschnobe, UserMod Light  19.06.2020, 22:37
@adelaidepaisley

Ah, ok. Dann war es eine der tagaktiven Schlupfwespen - und die können nicht stechen. ; )

https://www.google.de/search?q=schlupfwespen+schwarz&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjE5M623Y7qAhUk2aYKHT62DLwQ_AUoAnoECBQQBA&biw=1084&bih=601

Mit ihrem Legebohrer, den man gerne für einen Stachel hält, können sie nur Eier ablegen. Mag vielleicht ein bißchen piksen, wenn man dran kommt, aber es ist nicht gefährlich. Sie stechen uns damit nicht - und sie legen auch in/an uns keine Eier ab.

Sicher! : )