Was ist das für ein Stein?

Iamchris1992  19.08.2021, 15:36

Wo bist du am Strand?

Gretanonymous
Beitragsersteller

Rügen, Göhren

3 Antworten

Zu den Angaben, die bisher gemacht wurden, kann ich noch etwas hinzufügen.

Diese Donnerkeile, wenn sie gut erhalten sind, finden Verwendung in Schmuck. Das bietet sich an wegen der Form, längliche Röhren werden auf dicke Bänder aufgezogen z.B. oder andere Formen werden zu Anhängern gearbeitet. Interessanter Schmuck, den nicht jeder hat.

Woher ich das weiß:Hobby

Stück von einem "Donnerkeil" (auch "Teufelsfinger" genannt). Das ist ein Fossil, der Überrest des Rostrums eines Belemniten (Tintenfisch) der Kreidezeit, älter als ca. 63 Mio. Jahre. Er besteht aus dem Mineral Calcit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tip mal auf Kalkstein dem an bestimmten Stellen das Wasser "zu CO2 haltig war"! (=zu sauer)

Woher ich das weiß:Recherche