Weiß jemand um was für eine Porzellan Schale es sich auf den bildern handelt ?

Wappen - (Porzellan, Schale, Meißner) Oben - (Porzellan, Schale, Meißner) Unten - (Porzellan, Schale, Meißner) Oben 2 - (Porzellan, Schale, Meißner)

3 Antworten

Hallo!

Die Schale (Prunkschale oder Prunkteller) wurde nach 1924 produziert. Über 100€ (Bis zu 300€ aber das kommt eben auf die Seltenheit an) wird sie wert sein.

Geht am Besten zu einem Antiquitäten Händler, der wird sie schätzen.

Es handelt sich um eine Prunkschale. Ein ähnliches Stück hat kürzlich bei einer Auktion im Auktionshaus Danneberg 220 € gebracht. Bei Deiner Schale sind die Meißen-Schwerter jedoch mit zwei Schleifstrichen markiert. So wird 2. bzw. 3. Wahl gekennzeichnet.

Es handelt sich um die berühmte Meissner Porzellanmanufaktur. Diese Schwertermarke wurde ab 1934 bis heute verwendet.

Allerdings handelt es sich bei Deiner Schale um 2. Wahl, deutlich an
den zwei Schleifstrichen, quer über die Schwertermarke gezogen, zu
erkennen.

Anm.: 3 Schleifstriche wären dann 3. Wahl

Eine Werteinschätzung richtet sich immer nach dem Gesamtzustand, d.h. hat sie Goldabrieb, sind Abplatzer, Chips, Risse, Sprünge vorhanden.
Wertmindernd wirkt sich auch 2. Wahl aus.

Ich schätze sie auf ca. 100-120€ ein. Bei Bares für Rares werden sie Dir vielleicht 60-70€ geben, die Händler wollen ja noch was verdienen.