Weiß jemand ob Spotify fürs Handy viel Akku und Daten zieht?

4 Antworten

„Auch der Musikdienst Spotify bietet mehrere Qualitätsstufen an: In normaler Qualität mit 96 Kilobit pro Sekunde (kbps) fallen für einen dreiminütigen Song etwa 2 Megabyte (MB) an. Eine Stunde Musik-Streaming verbraucht dann um die 40 MB. Wer die Songs in hoher Qualität (160 kbps) hört, verbraucht pro Lied rund 3,5 MB, also 70 MB pro Stunde. Zusätzlich bietet Spotify noch „Extreme Qualität“ mit 320 kbps an. Hier kommen Sie auf rund 5 MB pro Song, also 100 MB in der Stunde.“

Quelle: https://www.techbook.de/mobile/datenvolumen-verbrauch-netflix-spotify-apple-music-amazon-video

Telekom bietet in den neuen Magenta Tarifen StreamOn an - dann würde das Streamen in diesem Falle auch nicht zu Lasten des Datenvolumens gehen (Zero Rating).

Akkuverbrauch sollte kein Problem sein, bislang hatte ich diesbezüglich zumindest noch keine Auffälligkeiten feststellen können.

Wenn du die Musik im Wlan downloadest und es danm hörst dürfte sich nichts am Datenverbrauch ändern...Speicherplatz benötigst du schon relativ viel (ich hab für 8Stunden Musik und gedownloadet...is ziemlich viel und hab deshalb 15GB Speicher verbraucht... aber es gibt ja SDKarten mit genug Speicherplatz...)

Beim Akku zieht es genau wie andere Apps ab wenn du die Musik mit Blutooht-Kopfhörer hörst natürlich mehr... aber musst dir keine Sorgeb machen!Kannst dir Spotify Premium ruhig gönnen ;)

LG Max

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich offline höre weniger Akku verbraucht wird als wenn ich streame. Also schon dass dreifache bis maximal achtfache an Akku habe ich gespart bei einer Stunde.

Wegen dem runterladen kann ich sehr gerne https://320ytmp3.info empfehlen denn da verbrauchst du für eine 10 Stunden Compilation mit 320 kbps also mit der höchsten Qualität gerade mal 1 Gigabyte an Speicher und musst nichts zahlen.

Einfach den Youtube Link eingeben wo die gewünschte Musik drauf ist in dem Video und Qualitätsstufe aussuchen und schnell und unproblematisch runterladen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Akkuverbrauch ist in Ordnung, konnte den halben Tag lang Spotify hören als ich noch einen schrotten Akku hatte. Wenig zieht es jetzt auch nicht.

bei Spotify Premium beim Herunterladen von Songs wird relativ viel Speicherplatz verbraucht, also lieber viele kleinere Playlists machen und dann abwechselnd je nach Tag und Lust und Laune auf den download button klicken.

Unterwegs am Besten unter Einstellungen Spotify auf offline stellen, sonst verbraucht das mobile Daten auch wenn du es in deinem Handy ohne mobile Datennutzung eingestellt hast und nur heruntergeladenes hörst!

insgesamt passt alles wenn du es normal benutzen willst, ist nichts dramatisches bei also kein sorge