Weiß einer wie ich diese Aufgabe berrechne?

2 Antworten

Mit der Formel für den Flächeninhalt eines Trapezes den Querschnitt des Deiches berechnen und das dann mit der Deichlänge multiplizieren und du hast das Volumen an Sand der beigekarrt werden muss. Das Volumen durch die 12 m^3 Fassungsvermögen des Baufahrzeuges dividieren und fertig ist die Aufgabe. Eventuell noch aufrunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

LUKEars  10.06.2022, 05:59

die Deichlänge is 200m (2*100m)... stimmt's?

ich sehe da in der Grundfläche ein Quadrat mittig und links und rechts zwei rechtwinklige Dreiecke... alle Maße bekannt... und dann Grundfläche mal 100m... und dann durch 12m³... oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Thommy8214  09.06.2022, 22:11

So geht es auch. Aber es gibt auch die Flächenformel für ein Trapez.

LUKEars  10.06.2022, 05:58
@Thommy8214

ja... eine Kathetenlänge muss man bei meinen Ansatz zunächst als unbekannt annehmen, aber die fliegt dann irgendwann raus...

am Ende noch mal 2... wegen zwei 100m Deiche... links&rechts