Gibt es Beispiele im Tierreich, dass verwaiste Jungtiere von anderen Tieren großgezogen werden?

3 Antworten

Moin,

ja, gibt es, regelmäßig zum Beispiel beim Menschen (ist auch ein Tier!), aber ebenso bei Schimpansen. Guckst du zum Beispiel hier:

https://www.schimpansen.mpg.de/23452/Adoption

Auch bei manchen Tieren, die in einem familiären Verband leben, kommt das gelegentlich vor, zum Beispiel bei Löwen (auch wenn Löwen eher dafür bekannt sind, dass ein Männchen, dass einen Harem übernimmt, die vorhandenen Jungtiere umbringt). Auch bei Braunbären kommt das vor. Sowohl Löwinnen als auch Bärinnen adoptieren mitunter verwaiste "Neffen" oder "Nichten".

Sogar bei eher solitär lebenden Rothörnchen (Eichhörnchen) wurde nachgewiesen, dass sie manchmal verwaiste (verwandte) Jungtiere aufnehmen und großziehen. Guckst du hier:

https://www.welt.de/wissenschaft/article7894032/Eichhoernchen-adoptieren-Waisenkinder.html

Es gibt sogar artübergreifende Adoptionen, aber das sind stets Sonder- und Einzelfälle (aber immerhin). Liest du hier:

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/tiere-artuebergreifende-adoptionen

Deine Frage kann also eindeutig mit "Ja!" beantwortet werden...

LG von der Waterkant

ich meine gelesen zu haben , dass das die--- schwanzmeisen-- machen--die haben insgesamt eine sehr soziale struktur -bei säugern ist das ja auch mal in freier natur möglich und wenn sie zahm sind sowieso --nich t immer ,aber kommt vor- das sind dann die ammen ,die andere welpen mitversorgen

meine katze mitzu hat das gemacht ,als ich ihr zu ihrem wurf ein kitten dazulegte, das vom dachboden gefallen war--unverletzt --aber ohen mama-sie hat ihre bande 2 tage abgewiesen ,die waren aber auch nicht mehr ganz so klein ,und hat sich wirklich 2 tage nur um diesen wurm gekümmert und gesäugt,der dabei prächtig gedieh ..

ichhatte zwei 2 jährige kater ,die jeweils ein kitten aufzogen , wie deren mama , ganz fürsorglich, allerdings haben si e nich t gesäugt,lach --- aber die frassen auch schon alleine.

Ja kommt schon mal vor. Eine Katze die ihre jungen verloren hatte , hat mal alle Welpen einer Hündin zu sich geholt weil die sich nicht für sie interessiert hat und die Welpen gesäugt und beschützt. Eine Löwin hat das kitz einer Antilope mal fast vier Wochen wie ihre eigenen jungen geschützt. Allerdings verhungerte das kitz doch weil die Löwin ihm keine Milch geben konnte. Eine sehr einsame Wildhündin hat mal die Welpen eines Schakalpärchens zu sich geholt und gesäugt. Nach einiger Zeit zog sie die Welpen sogar zusammen mit den Schakalen auf. So konnten die Schakale alle ihre Welpen durchbringen. Normalerweise überlebenden zB nur 1 oder 2 von 4. waren zwar keine verwaisten Tiere aber andere kümmerten sich um sie. Eine Katze hat auch mal ein schreiendes baby gewärmt und beschützt als es in einen eiskalten Flur ausgesetr wurde und so lange miaut bis Hilfe kam.

Woher ich das weiß:Recherche