Weinraute essen?

3 Antworten

Hallo Dassageichni589,

da ist es wie bei fast allem, die Dosis macht das Gift zumal sie nicht wirklich gut schmeckt!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjT_JDTsLb3AhWQMewKHXc3D4cQFnoECBAQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.plantura.garden%2Fkraeuter%2Fweinraute%2Fweinraute-pflanzenportrait&usg=AOvVaw19XLOZA0grWM1Jy7p4JE3W

Auszug daraus:

Ist die Weinraute giftig?
Die Wirkung der Weinraute wird zwar meist als gesundheitsfördernd beschrieben, aber sowohl beim Anbau als auch bei der Verwendung muss man sehr vorsichtig sein. Denn die Blätter der Weinraute haben phototoxische Eigenschaften. Das bedeutet, sie können bei Hautkontakt zu starken Irritationen und brandblasenartigen Ausschlägen führen. Daher sollte man bei der Arbeit mit Weinrauten immer Handschuhe tragen sowie Hände und Arme im Anschluss gründlich waschen. Bei der Verwendung der Weinraute muss man außerdem sehr sparsam vorgehen. Denn die Gartenraute ist giftig, wenn zu große Mengen davon verzehrt werden. Vor allem Schwangere sollten auf die Einnahme der Weinraute verzichten, da sie frühzeitig Wehen auslösen und damit Fehlgeburten einleiten kann.

Wie fast alle Gewürze sollte man Weinraute - wenn überhaupt - sehr sparsam verwenden. Die Gefahr einer Vergiftung ist sehr hoch, wenn man zu viel davon benutzt. Wie bei allen pflanzlichen Gewürzkräutern ist der Anteil an ätherischen Ölen in den Pflanzen sehr unterschiedlich, so dass man keine Mengenangaben machen kann.

Habt ihr Erfahrung mit der Wirkung?

Was für eine Wirkung erwartest du denn?

Dassageichni589
Beitragsersteller

eine Bekannte von mir hat ihre Nervosität und Unruhe damit bekämpft, 10 Minuten nach der Einnahme ist sie sehr beruhigt

putzfee1  01.05.2022, 00:16
@Dassageichni589

Dafür solltest du besser was Ungefährlicheres benutzen, wie beispielsweise Lavendel, Baldrian oder Melisse.

Die Weinraute stinkt einfach nur.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner