Hausaufgaben statt bereuen?
Manchmal (eigentlich fast egal bei was aber) beim Hausaufgaben machen oder beim lernen habe ich oft das Gefühl JETZT beten oder Buße tun müssen wegen irgendeinem Gedanken oder so.
Soll ich da einfach weitermachen oder alles bei Seite schieben?
Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Gott mich von meinen schulischen Pflichten ablenken will. Aber mein Gewissen scheint das so zu verstehen...
Frage richtet sich an Christen.
4 Antworten
Unsere weltlichen Pflichten, die sogenannten Standespflichten, müssen wir immer treu erfüllen, das ist Bestandteil der Glaubenslehre. Für Schüler heißt das, Hausaufgaben machen und lernen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich besser dem Impuls zu beten (oder was auch immer) nachgebe. Das dauert ja nicht stundenlang.
Es stärkt das aktive Hören auf Gott / den Heiligen Geist und gibt mir neue Energie für den Alltag.
Ich bete jeden Tag mind. 3 mal (meistens), und dieses Gefühl sagt dann z.B., dass ich mich für dieses und jenes entschuldigen solle und so.
Ich sagt Dir doch schon, dass Du DRINGEND psychologische Hilfe brauchst!
Du bist auf keinem guten WEg!
ECHT: Dein Zustand wird schlimmer, wenn Du Dir nicht helfen lässt! - Am Ende wirst Du zu einer Gefahr für Dich und andere!
Ich würde damit zu einem Psychologen gehen. (nicht abfällig gemeint).
Das klingt als würde sich da eine Zwangsstörung ankündigen (Ein Tick sozusagen).
Das sollte behandelt werden, sonst kann das ernster werden.
bei mir ist es so, dass ich dann schwer aufhören kann zu beten...