Weinbeere oder Weintraube?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Weintrauben sind die Fruchtstände der Weinreben, insbesondere die der Edlen Weinrebe. Die einzelnen Früchte des Fruchtstandes heißen Weinbeeren. Umgangssprachlich wird zwischen Beere und Traube nicht immer sauber unterschieden.

Wikipedia.

Gebe dir recht, aber es ist nicht schlimm, wenn man es auch anders sieht.

Es sind Beeren, die in Form einer Traube wachsen.

technisch hast recht, aber beides ist gelaeufig

Wein·trau·be

/ˈva͜intra͜ubə,Weíntraube/

Substantiv, feminin [die]

  1. einzelne Beerenfrucht der Weinrebe Traube (2b)

Weintrauben sind die Fruchtstände der Weinreben (Vitis), insbesondere die der Edlen Weinrebe (Vitis vinifera subsp. vinifera). Die einzelnen Früchte des Fruchtstandes heißen Weinbeeren

Nehmt beides oder streitet euch weiter