Welche Frucht ist das? Wächst am Baum in Kroatien?

3 Antworten

Hallo,

Ich weiß zwar noch nicht, was das für eine Pflanze ist, aber

mit roten Beeren und seltsamen Früchten

wüsste ich gar keine Pflanze: Die Früchte, das werden die roten Beeren sein. Eine Pflanze mit zwei so verschiedenen Sorten Früchten gibt es nicht. Diese seltsamen Gebilde scheinen Wucherungen, umgebildete Blätter zu sein. In den letzten beiden Bildern ragt unter dem größeren nach rechts unten ein kleineres Gebilde hervor, das am unteren Ende wieder mehr wie ein Blatt aussieht, wenn auch mit veränderter Farbe, ohne Blattgrün.

Solche Wucherungen können durch Krankheiten oder Parasiten hervorgerufen werden. In Frage kommen Pilzerkrankungen: Ein Pfirsich ist es nicht, aber dessen Blätter werden durch die sog. Kräuselkrankheit in ähnlicher Weise verändert:

https://www.lubera.com/de/gartenbuch/kraeuselkrankheit-p966

Auch Insekten können Veränderungen und Wucherungen an Blättern hervorrufen, man denke nur an Blattgallen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gallapfel

Was es aber gensu ist, kann ich dir leider nicht sagen, wenn ich nicht einmal die Pflanzenart erkenne!

Das Gebilde erinnert mich an eine Narrentasche. so etwas würde von Pilzen ausgelöst.

Hmmm. Koelreuteria scheint es nicht zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Pomophilus  23.09.2019, 18:40

Sicher nicht!!

Und das sind auch keine Früchte!