Weihnachtsstern wirft Blätter ab, aber warum?
Hi Leute, ich hoffe ihr hattet einen guten Start ins Jahr 2021 und ich hoffe es wird in diesem Jahr alles besser.
Zu meiner Frage, ich habe zwei tolle Weihnachtssterne etwa 2 Wochen vor Weihnachten geschenkt bekommen
Ich weiß leider nicht woher, geschweige denn wie sie im Laden gehalten wurden. Sie haben jedenfalls nicht lange im kalten Auto bleiben müssen und sie wurden bei ihrer Ankunft bei mir sofort ausgepackt (Plastikfolie) und an einen hellen, etwa 18-20° warmen Ort gestellt und abtrocknen lassen (weil zu feucht)
Seit einiger Zeit (etwa Weihnachten) verliert einer der beiden die wunderschönen Blätter und wirkt mittlerweile schon recht kahl... Der andere verliert nur ab und an mal ein Blatt steht aber noch sehr gut da im Vergleich
Ich habe Ahnung von der richtigen Pflege dieser Schönheiten, denn ich besitze hauptsächlich Pflanzen mit ähnlichen Ansprüchen
Hat der eine wohl doch einen kälteschock bekommen? Oder ist doch alles in Ordnung?
Ich möchte diese Schönheiten längerfristig bei mir kultivieren und wer jetzt sagt, dass geht nicht kann sich gern eines besseren belehren lassen!
Vielen Dank schonmal für eure hilfreichen Antworten😉
3 Antworten
Weihnachtsstern verliert Blätter » So schaffen Sie Abhilfe (gartenjournal.net)
Hier findest du vielleicht Hilfe
Weihnachtssterne verlieren meist ihre Blätter wenn sie in der Zugluft stehen oder zu viel gegossen werden
Hi, danke für deine Antwort, meine hübschen stehen eigentlich nicht in Zugluft und ich halte sie ehr trocken... Beide stehen bei mir im Esszimmer, einer am Fenster der andere nahe am Fenster. Es wird nur zum lüften 5min auf gemacht und die Weihnachtssterne stehen dann für diese Zeit in einem anderen Raum
Wenn es ein Kälteschaden wäre, wäre der schneller sichtbar geworden.
Da Weihnachtssterne äußerst kostenoptimiert produziert werden, ist die Erde einen Tag nach dem Kauf nährstofffrei. Von da an muss gedüngt werden.
Ah daran hab ich noch gar nicht gedacht 😅 danke für den Hinweis