Drachenbaum verliert viele frische Blätter?
Ich habe zwei dieser Pflanzen nebeneinander stehen, leider verliert eine an ihrem größten Stamm plötzlich viele Blätter und die sind eigentlich noch frisch.
Die kleinere steht etwa ein Jahr dort und sieht noch ganz gut aus, die große ist vor einem halben Jahr dazu gekommen.
Staunässe ist nicht vorhanden. Ist es ihr vielleicht zu kalt oder wegen der Heizungsluft bzw den Wechsel zwischen dieser und den Lüften? Denn dieses Problem besteht erst seit maximal 2 Wochen ..
Die Pflanzen wurden leider auch etwas von den Katzen gequält .. Blätter knabbern und bei der großen/“kranken“ ist auch ein Stämmchen abgebrochen ..
Allerdings sieht die kleiner trotz gleicher Bedingungen noch gesund aus .. ich versteh das nicht so ganz. Was kann da los sein und vorallem, wie kann ich sie retten?
Das sind beide, den Unterschied erkennt man ja gut.
Das ist der große (Problem)-Stamm der großen Pflanze.
Auch die neuesten Blätter bekommen braune, trockene Spitzen..
3 Antworten
Vielleicht ist dieser Link hilfreich:
Die braunen Blattpitzen deuten aber auf Staunässe. Wie hast du denn kontrolliert, dass keine Staunässe vorhanden ist?
Zu warm, zu dunkel und zu nass wär meine Diagnose.
Also ich habe die Pflanze aus dem Topf gehoben und geschaut ob sich dort Wasser sammelt, war nicht der Fall, nur leicht feucht. Sollte ich sie vielleicht mal komplett aus der Erde holen und die Wurzeln kontrollieren?
Es kann durchaus sein, dass sie zu wenig direktes Licht bekommt.. vor allem jetzt in den “dunklen Monaten“ aber die andere Pflanze hätte dann doch das selbe Problem.. Und irgendwie ist ja auch nur der eine Stamm der Pflanze betroffen..
Trockene Luft könnte durch die Heizung sein, da sie ja nun öfter mal an ist..
Ich verbessere mich, hab grad nochmal nachgelesen, Drachenbäume lassen bei zu kalten Temperaturen (unter 16°) oft die Blätter hängen, kann also durch kalte Zugluft kommen.
Die braunen Spitzen sind aber meist ein Hinweis auf Staunässe (faulende Saugwurzeln), auch auf zu trockene Luft.
https://www.piardino.com/de-de/suche?q=drachenbaum
Vielleicht zu warmer Standort, zu trocken, zu wenig Licht. Schau mal in den Link. Da findest Du auch was über die Pflege...