Bonsai lässt Blätter hängen und fallen?
Hallo!
habe zu Weihnachten einen Zimmerbonsai geschenkt bekommen, meine Liebe SchwieMu hat es gut gemeint und ihn innerhalb von 2 Wochen regelrecht getränkt, so dass die Erde schwarz war (nass eben). In weiterer Folge war ihm das zu viel und die Erde begann zu schimmeln.. nun ist die Erde aber wieder getrocknet und der Schimmel ist weg. Er lässt die Blätter jetzt hängen und verliert sie auch. Soll ich ihn umsetzen? Den Standort wechseln (er steht halbschattig auf einem Regal)? Häufiger Gieße
n?
LG Vanessa
3 Antworten
Meine Diagnose: dem sind die Wurzeln weggefault.
So eine Pflänze lebt von den ganz feinen Haarwurzeln, die bei einem Bonsai zudem noch sehr schwach ausgebildet sind. Sein gesamter Stoffwechsel ist ja völlig reduziert. Da sogar Schimmel da war, ist zu erwarten, dass die feinen Hsaarwurzeln vernichtet wurden.
Jetzt ist es ein Wettrennen, ob er wieder neue Haarwurzeln ausbilden kann, oder vorher sein Leben eingestellt hat. Viel kannst Du nicht tun. Auf keinen Fall in die Sonne und ganz ganz schwach feucht halten, auf keine Fall naß.
Ich würde ihn jetzt nicht umtopfen, denn dabei zerstörst Du ja wieder jegliche Ansätze von neuer Wurzelbildung.
Ggf. oberflächlich die lockere Erde abnehmen, die nicht mit dem Wurzelballen verbunden ist und durch neue Erde ersetzen. Welche Erde für Bonsais gut ist solltest Du in den entsprechenden Webseiten nachsehen.
Ich würde die Pflanze rausnehmen, neue Erde in den Topf und alle schlechten Blätter entfernen, damit sich dort keine Tierchen einnisten. Beim Umsetzen mal an den Wurzeln leicht ziehen. Wenn sich die Hülle abstreifen läßt, dann könnte es zu spät sein. Vielleicht klappt es noch.
Hallo Vanessa375,
sieht aus wie ein Fukientee, hier ein paar Pflegetipps:
Vielleicht hast Du Glück und er erholt sich wieder?
Norina
Okay vielen Dank euch Beiden! Werde ihn jetzt mal umsetzen und hoffen, dass er noch wird.. echt schade um das hübsche Bäumchen :/ reicht normale + kakteenerde?