Weihnachtsbaum Lichtkette funktioniert nicht mehr?

3 Antworten

wenn mehr als 3 oder 4 birnen den geist aufgeben, schaltet das netzteil ab, da sonst durch die in reihe geschalteten lämpchen oder auch das kabel durchbrennen würde. ist eben chinaschrott.

divine1338
Beitragsersteller

sie funktionierte aber trotzdem ohne die 3 lampen die kaputt waren

ich gehe mal davon aus, es handelt sich um eine kette, bei der die lämpchen in Reihe geschaltet waren. wenn da eine aufgibt, dann schließt sich ein Bügelkontakt in der Lampe und sie überbrückt sich von selbst. das hat natürlich zur folge, dass ihr Innenwiderstand sinkt, das wiederum sorgt dafür, dass andere lämpchen mehr auf die Ohren bekommen.. wenn nun 3 oder 4 defekt sind, dann steigt die Spannung in den restlichen natürlich weiter. dem entsprechend beschleunigt sich der prozess des sterbens... im extremfall würde das übrigens bedeuten, dass irgendwann ein kurzschluss entsteht und die sicherung auslöst...

lg, Anna

Sobald ein Licht kaputt ist, gehen manche Ketten gar nicht mehr, weil der Stromkreislauf unterbrochen ist. Wenn du weißt, welche kaputt sind, musst du die auswechseln gegen neue, dann funktioniert deine Kette wieder. Wenn nicht, ist was durchgebrannt, dann findet sie nach den Feiertagen den Weg in den Müll. - Die Baumärkte haben übrigens jetzt alle Weihnachtsartikel zum halben Preis. Geh doch morgen schnell "Nachschub" besorgen ;o) .