Weihnachten ist doch ein Fest des Friedens, gibt es hierzu schon andere Ansichten, oder ist sich darueber die Menschheit einig?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfinde Weihnachten als das Fest der Verlogenheit, und in diesem Jahr noch mehr als sonst. Es ist nur eine Minderheit, die wirklich Frieden will. Spätestens seit der Zeitenwende rückwärts dominiert der Militarismus, die Einseitigkeit und die Propaganda.

Machtnix53  24.12.2023, 16:22

Danke für das Weihnachtssternchen!

zetra
Beitragsersteller

So sieht es aus.

die meisten Streitigkeiten und Trennungen finden während und nach Weihnachten statt .. grade dieses Jahr ist es politisch eine einzige Katastrophe, was da von den oberen zurecht gestammelt wird - man kann auch nicht Krieg führen, sich totschlagen und dann umarmen .. eine Integration bedeutet immer Bereitschaft zum Frieden, davon ist nichts zu spüren, immer nur Rechthaberei - eigentlich wenn man,s konsequent nimmt, dürfte nicht eine einzige Patrone ausgegeben werden - was mich angeht, hatte ich bislang nicht eine einzige Gelegenheit, mit einem Ukrainer zu reden - ich sehe aber auch nicht ein, daß ich denen nachlaufe, schließlich sind sie hier zu Gast und nur unter sich, arrogant bis zum geht nicht mehr, und deren Sonnenblumenöl brauche ich auch nicht

Ruenbezahl  22.12.2023, 21:29

Diese Einstellung ist genau das Gegenteil von dem, was Weihnachten sein soll. Wenn alle Menschen so denken wie bachforelle49, dann wird es auf der Welt nie Frieden geben.

bachforelle49  24.12.2023, 10:23
@Ruenbezahl

Wo gibt es denn Frieden .. (?!) das erinnert mich immer an das Gleichnis mit dem Pharisäer - Lk 18, 9-14

Weihnachten ist ein Fest des Friedens für alle Menschen, die "guten Willens" sind. Nicht einmal alle Christen, für die das ein verpflichtender Auftrag wäre, haben den "guten Willen" und halten sich daran. Trotzdem bleibt die Friedenssehnsucht, die in der christlichen Weihnachtsbotschaft steckt, ein erstrebenswertes Ziel. Die "Menschheit" ist sich leider, ganz abgesehen von der jeweiligen Religion, in Bezug auf den Friedenswunsch keineswegs einig. Wohl aber kann jeder einzelne Mensch versuchen, seinen Beitrag zu leisten, und sei er noch so klein.

Ja nur gibts halt andere Religionen auch.

Die Menschheit ist sich darüber einig !