Ist Weihnachten für die Christen wichtiger oder Ostern?

Ostern 81%
Weihnachten 19%

26 Stimmen

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ostern

Ich würde Ostern vermuten, weil Jesus ja nicht wirklich zu Weihnachten auf die Welt gekommen ist. Zumindest weiß man das ja nicht genau. (Damals gab es noch keine Geburtsurkunden.) Wir haben dieses Fest ja nur von der Wintersonnenwende übernommen und vom Datum her angeglichen.

Ostern

Ohne die Auferstehung keine Erlösung. Wobei es ohne Geburt ja auch keinen Tod und keine Auferstehung gegeben hätte. Aber die Auferstehung Jesu, die den Sieg über Sünde und Tod markiert, ist ein so unglaublicher Grund zur Freude, dass sie die Geburt eines (wenn auch sehr besonderen) Babys überstrahlt.

Im Grunde feiern Christen übrigens jeden Sonntag Ostern - das ist der Grund, warum wir den Sonntag und nicht den Sabbat feiern.

Ostern

Hi,

als sehr streng erzogene Katholikin

immer noch gäubiger Christ

mehr multikulturell, jeder Glaube hat seinen Christus, Jesus oder Erlöser, kann ich aber mit Gewissheit sagen

**OSTERN IST DER HÖCHSTE FEIERTAG DER CHRISTEN**

Wobei ich noch überlege ob der Reformationstag nicht der höchste Feiertrag der evangelischen Christen ist.

Schön, das hier darüber geredet wird, denn viele schöne Dinge sind leider in Vergessenheit geraten.

Liebe Grüße zu Euch

mulle

 - (Weihnachten, Jesus, Ostern)

Das größte für den Christen ist das Brotbrechen; es ist das einzige, von dem Jesus gesagt hat: "Das tut zu meinem Gedächtnis."

Ich feiere weder Weihnachten noch Ostern. Wozu? Über das Leben und Sterben Jesu nachdenken tue ich spätestens jeden Sonntag - das scheint mir das wichtigste zu sein.