Weihnachten in psychomatischer Klinik?
Hi!
War jemand von euch schonmal über Weihnachten und Silvester in einer psychosomatischen Klinik? Oder seid ihr nach Hause gefahren? Hat man an den Feiertagen dann überhaupt Therapie?
3 Antworten
In Krankenhäusern, egal welche, sind immer Angestellte/Krankenschwestern/sogar Ärzte......auch an Feiertagen.
Wenn du stationär bist, wirst du nicht wegen Feiertagen entlassen, oder bekommst Urlaub deswegen. Dafür ist der Aufwand zu groß, schon alleine versicherungstechnisch.
Richte dich also darauf ein, an Feiertagen dort zu sein.
Ich schätze, dass ich ca 3x an solchen Feiertagen in der Psychiatrie geblieben bin. Einerseits hat’s gut getan, mit Menschen zusammen zu sein, andrerseits ist eine Klinik nicht mein Zuhause. Du musst die Gesellschaft, die du haben wirst, mit deiner Erkrankung abwägen. Auch Ärzte und Pfleger können dir in dieser Hinsicht raten.
Ich habe Silvester normal gefeiert.
In so einere Klinik war ich nicht an Silvester .
Nein, du hast keine Freizeit und darfst auch währenddessen nicht raus
Ich bin momentan in der Psychiatrie, stationär, und war auch über die Feiertage dort.
Wir durften uns zwischen Weihnachten oder Silvester aussuchen, an welchem von beiden Feiertagen wir eine SBÜ haben möchten - daher nach Hause mit Übernachtung. Am jeweils anderen Feiertag mussten wir daher in der Klinik übernachten.
An Feiertagen gibt es in der Regel keine fest eingeplanten Therapien, daher kann man zumindest tagsüber die Zeit nutzen, um auch weg zu gehen, das sollte kein Problem sein. Muss man nur vorher anmelden.
In Kinder- und Jugendkliniken wird das nochmal anders geregelt, da darf man eher häufiger woanders übernachten, aber seltener normal raus.
Was bedeutet keine Freizeit ..was wird denn da gemacht und wie lange gehen so Therapien pro Tag ?