Weicht man von der Norm ab, wenn man als Erwachsener gerne Comics liest und ist es für euch persönlich unangenehm, von der Norm abzuweichen?

8 Antworten

Wenn Du mit dem Lesen von Comics von der – hierzulande – oft vorherrschenden Norm abweichst (in den franko-belgischen Ländern oder in Japan sähe das ja ganz anders aus), dann liegt es nur daran, dass leider noch recht viele der im deutschsprachigen Raum lebenden Menschen das Medium Comic nicht in seiner Gesamtheit betrachten. Sonst hätten Sie schon lange festgestellt, dass es genauso komplex und vielfältig ist wie jedes andere Medium auch. Die Bandbreite an Themen, Geschichten, Ideen etc. die mit Hilfe des Mediums Comic erzählt und dargestellt werden können, ist genauso grenzenlos, wie bei jedem anderen Medium auch.

Schade, dass "Comics richtig lesen" von Scott Mc Cloud bisher noch nicht als Pflichtlektüre in der Schule eingeführt wurde. Damit würde gesichert, das zukünftige Generationen nicht mehr mit so einem limitierten Blick auf das Medium Comic aufwachsen.

Wenn es Dir also unangenehm ist, Mitleid mit Leuten zu empfinden, die keine oder nur wenig Ahnung von etwas haben – dann ist das durchaus nachvollziehbar.
Aber das lässt sich ja ändern. Verschenk Comics zu Geburtstagen und zu Weihnachten, schreib in den sozialen Medien darüber, wenn Dir Comics gut gefallen haben, geh offensiv damit in Deine Öffentlichkeit und hilf mit, die gesellschaftliche Betrachtung von Comics positiv zu verändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich weichst Du von der "Norm" ab ;-)

Aber ganz ehrlich? Da es keine offizielle Definition der Norm gibt, spielt das absolut und überhaupt keine Rolle.

... und noch viel ehrlicher? Sche!ss drauf ... mach' was Du willst und mach' es, wie Du willst. Niemand hat Dir zu sagen, was Du zu tun und zu lassen hast.

wenn Sheldon Cooper und seine Freunde, die alle intelligenter sind als ich, gerne Comics lesen, darf ich das auch.

Kein Mensch ist gleich – jeder hat seine individuellen Vorlieben, die Menschen ja erst liebenswert und einzigartig machen. Die sog. "Norm" ist so ein Herdending und orientiert sich an der Mehrheit. Was aber, wenn die Mehrheit abdreht (z.B. Coronazis/Reichsbürger)? Für mich persönlich sind Menschen, die der Herde hinterherrennen eher unangenehm und uninteressant.

Denke nicht, gibt soviele erwachsene die comics lesen, nein mir pers. Ist das egal.

Ich "sollte" mit 30 auch kein donald duck mehr feiern sagte man mir, trotzdem ist das die lustigste ente der welt, ich bin shneller vor dem tv als mein neffe wenn donald auftaucht😁