Weiches Papier... Welche Materialien eignen sich zum Zeichnen?

Das Buch - (Kunst, zeichnen, malen)

7 Antworten

in trockenpinseltechnik sind alle lana papiere genial.

lana ist mein lieblingspapier - allerdings - ich benutze kein skizzenpapier, sondern die künstlerpapiere. am liebsten mit 1,7fachem papiervolumen - das ist noch um einiges weicher als das, was du gekauft hast.

ansonsten kannst du sehr gut mit weichem bleistift, kreiden und kohle auf dem papier zeichnen (dann solltest du aber fixieren und seidenpapier zwischen die fertigen blätter legen).

ansonsten eignen sich zeichenfeder, farbstifte, fineliner, kugelschreiber.

ich benutze gern espresso und einen chinesischen tuschepinsel für skizzen.

das papier kann sich ruhig bissel wellen... ist ja skizze. ausserdem kann man es ja auch anschliessend pressen.

Also... wie schon gesagt wurde, malst du mit Aquarellfarben lieber auf Aquarellpapier. Es saut das Wasser nicht so schnell auf und es wird auch kaum wellig und es drückt erst recht nicht durch.

Wie der Name "Zeichenblock" oben schon sagt, würde ich das Papier für Zeichnungen oder Skizzen verwenden. Je nach dem, ob es eine raue oder glatte Oberfläche hat, kannst du auch gut Kohlezeichnungen darauf machen oder auch Farbzeichnungen mit Buntstiften. Also man kann mit vielem darauf malen :D hoffe ich konnte helfen.

Ersteinmal:

Man zeichnet mit Aquarell nur auf Aquarellpapier, macht ja auch Sinn...

Und du kannst sonst mit allem draufzeichen. Copics, Wasserfarben, Kohlestifte, Buntstifte... Ist alles egal.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Grüße aus dem Jenseits. >:D

Anime256freak  01.06.2016, 18:28

mit Copics sollte man nur auf Copic Papier zeichnen da sie sonst schmieren

Wannabesomeone  01.06.2016, 17:54

copics drücken sehr stark durch, das wird wohl auch nichts bzw. die stifte sehr schnell leer...

Weil ein Künstler-Skizzenbuch für den mobilen Einsatz gedacht und immer wieder zugeklappt und gedrückt wird, solltest du - trockene - Materialien benutzen, die nicht zu leicht verwischen.

Geeignet sind Bleistifte von HB bis 2B, Fineliner, Kugelschreiber und Farbstifte.

Ich würde es als Skizzenbuch auch für unterwegs nehmen