Wie wäscht man Wollsocken?

2 Antworten

Also ich trage seit Jahr(zehnt)en die super Wollsocken meiner Oma - die leider keine mehr stricken kann, sie ist nicht mehr unter uns... 😢

Jedenfalls kommen die schon immer mit in die normale Buntwäsche mit normalem Colorwaschmittel. Haben immer alle gut überstanden - die ältesten sind ne Ecke über 20 Jahre alt! Hab aber auch mehr als 40 Paar. Sie hat im übrigen immer hochwertige Wolle speziell für Socken verwendet, die ist wohl besonders strapazierfähig?! Wenn du Zweifel hast, strick doch mal ein „Probeläppchen“ und wirf es mal in 3-4 Buntwäschen, dann siehst du, ob es deine Wolle auch verkraftet!

AriZona04
Beitragsersteller

Ähm ... nein. Danke für Deine Antwort und Deine Erfahrung, die Du mit uns teilst. Aber ich teile Deine Meinung nicht. Denn Schurwolle verfilzt bei normalem Waschmittel mit hohen Waschtemperaturen. Klar kann man das ignorieren oder sogar provozieren - denn Filzsachen sind zuweilen ja auch gewollt. Ich möchte aber die Struktur der Wolle erhalten. Das bin ich von Pullovern so gewöhnt.

T3Fahrer  08.02.2021, 10:04
@AriZona04

Es kommt sicherlich auf die Wolle an. Ich kann nur sagen, dass die Socken von mir nicht verfilzt sind.

AriZona04
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Ähm ... wieder nein: Schurwolle ist Schurwolle. Klar nennen einige Leute auch Acryl Wolle. Aber es ist eben keine Wolle: Acryl ist Plastik. Was Deine Oma verstrickt hat, ist mit Sicherheit Schurwolle. Und es gibt Männer - ohne Dich angreifen zu wollen - die etwas Gefilztes nicht von flauschiger ungefilzter Wolle unterscheiden können.

Wenn mir hier jetzt mehrere User schreiben, dass sie ihre Wollsocken bei 60 Grad waschen, dann überleg ich es mir. Aber im Moment sträubt sich alles. Zumal gefilzte Wolle auch in der Maschine einläuft und die Socken mir dann viel zu klein sind.

T3Fahrer  08.02.2021, 10:13
@AriZona04

Natürlich ist das richtige Wolle und keine Kunstfaser. Ich bin doch nicht bescheuert - deine leere Phrase von wegen Männer kannst du dir auch stecken ehrlich gesagt... 🙄 Ich erkenne sehr wohl verfilzte Wolle. Ich habe diverse Kleidungsstücke aus Wolle - gekauft und aus Handarbeit - und mir ist auch bewusst, dass im Allgemeinen Wolle besonders schonend zu reinigen und zu waschen und zu pflegen ist. Ich hab auch nie gesagt, dass ich sie bei 60° wasche – oder wäscht du deine gesamte Buntwäsche bei 60°? Ich wasche sie wie eine normale Buntwäsche bei 30-40° und habe damit bisher keine Probleme gehabt. Im übrigen macht das meine gesamte Familie auch so. Gerade auch meine Mutter, die sicherlich sehr kritisch wäre, wenn etwas verfilzen würde oder sonst wie. Ob oder inwieweit die Wolle durch den Hersteller vorbehandelt ist oder es eine besondere Zusammenstellung ist, kann ich dir nur nicht sagen. Die Wolle ist aber auch explizit ausgezeichnet als waschbar in einer normalen Wäsche. Du könntest es ja auch einfach als Hinweis darauf nehmen deine Wolle das nächste Mal danach auszusuchen, dass sie explizit so ausgeschildert ist, sie normal waschen zu können. Wäre ja schon ein ziemlicher Affentanz, wenn man seine Socken jedes Mal in einer gesonderten Wollwäsche waschen müsste…

sabrinaknittel  08.02.2021, 16:54
@AriZona04

Es kommt auch auf die Zusammensetzung des Garns an. Reine Schurwolle verfilzt leicht. Sockengarne sind oft Mischungen aus Schurwolle und Polyester. Da sieht es anders aus.

Das ist absolut in Ordnung die Socken im Wollprogramm zu waschen mit Fein-oder Wollwaschmittel und hygienisch kein Problem.

AriZona04
Beitragsersteller

Erklär! Ich dachte, die Temperatur macht's. Meine Ärztin sagte mal: Bei Fußpilz die Handtücher und Socken unbedingt bei 60 Grad waschen.

Vennesla  07.02.2021, 18:08
@AriZona04

Das Wollwachs (Lanolin) sorgt dafür das Wolle Selbstreinigend, Bakterienabwehrend und Schmutzabstoßend ist. Socken aus Schurrwolle sollten nicht zu oft gewaschen werden sondern einfach gut auslüften lassen. Bei Fußpilz verzichte auf Wollsocken und greife auf Baumwolle zurück. Da du keinen Fusspilz hast kannst du die Wollsocken tragen.