Weibliche Katzen besteigen sich?

3 Antworten

Die beiden haben am Anfang viel gestritten, weil die Rangordnung noch nicht feststand.

Das "Besteigen" ist ein Zeichen von Dominanz. Die Rangordnung ist jetzt geklärt, die beiden wissen wo sie miteinander stehen und deshalb ist es jetzt ruhiger. Das ist typisches und gesundes Katzenverhalten.

Hallo Dangizbert

das ist alles völlig normal. Das sich die beiden am Anfang nicht gleich gemocht haben, gehört genauso dazu, auch das ich weibliche Katzen durch aus mal besteigen.

Das ist Dominanzverhalten und gehört zur Regelung der Rangordnung.

Eine Zusammenführung bzw. Vergesellschaftung, geht nicht zwischen Tür und Angel, man braucht Zeit und viel Geduld. Bei einer Zusammenführung gibt es immer kleinere Aufreger. Es gibt Prügeleien, Kreisch-Orgien (fauchen, knurren, brummen, zischen, miauen...) und wenn es ganz hart wird, fließt auch mal Blut. Darauf muss man sich einstellen, das ist völlig normal. Bitte nur dazwischen gehen, wenn es blutig wird. Ideal wäre es, wenn man sie für eine Zusammenführung auch Zeit nehmen kann. Ein Wochenende, eine Woche Urlaub, je nach Charakter der Katzen.

Es ist Wichtig, das die Katzen die Rangordnung selbst klären ! Und selbst danach, wird es immer wieder mal Szenen geben, wo Kräfte gemessen und die Rangordnung neu aus gestritten werden und gerangelt und gespielt wird.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

das ist dominanzgehabe. die dame hat der anderen erklärt, dass sie der boss ist. bengalen haben sehr viel temperament : )