wehrt die Seele sich gegen gewisse menschen?

3 Antworten

Frühere Leben gibt es nicht. Aber die Seelen waren vor der Geburt als Menschen an einem anderen Ort. Daher kennen sie sich. Die Erinnerung daran wurde uns genommen für die Zeit des Erdenlebens, aber einige Seelen spüren das noch.

Der Prophet Muhammad sagte:

"Die Seelen sind wie aufeinander treffende Kameraden. Diejenigen, die sich mögen, fühlen sich zueinander hingezogen, während diejenigen, die sich nicht mögen, einander abstoßen."

(Sahih Muslim 2638)

Diese Überlieferung weist darauf hin, dass die Seelen bereits vor ihrer irdischen Existenz miteinander vertraut waren und sich aufgrund ihrer gegenseitigen Anziehung oder Abstoßung zu Menschen in dieser Welt hingezogen oder von ihnen abgestoßen fühlen können.

Dies spiegelt die Idee wider, dass Beziehungen und Bindungen zwischen Menschen auf einer tieferen Ebene existieren können, die über das physische Dasein hinausgeht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Gut möglich dass es nicht nur "Seelenverwandte"" gibt, mit denen alles perfekt passt, sondern auch "Seelenfeinde"

Ich glaube aber nicht dass sie sich überhaupt verstehen würden, sondern sich garnicht sympathisch sein können

Wenn sich 2 Menschen aber immer streiten, liegt es eher daran, dass sie nicht gewaltfrei miteinander kommunizieren können und es sich wohl immer hochschaukelt oder beide Sturkäpfe sind, did nicht nachgeben können/ wollen

Sev1731
Beitragsersteller

Glaubst du ?
manchmal gibt es ja auch beispielsweise Freundschaften die nach Jahren auseinander gehen und man sich dann plötzlich nicht mehr versteht obwohl man sich vorher ganz gern hatte .

SimpleHuman  04.07.2024, 00:54
@Sev1731

Das sind dann ganz normale Freundschaften die in die Brüche gehen.

Sev1731
Beitragsersteller
@SimpleHuman

Aber Freundschaften entstehen auch aus Sympathie . Man befreundet sich ja mit niemandem den man nicht sympathisch findet . Und irgendwann merkt man dann das an dem Menschen doch nicht alles so toll ist .. Es gibt Menschen die sich nach einer Freundschaft verabscheuen

SimpleHuman  04.07.2024, 00:59
@Sev1731

Ja schon. Aber für Sympathie braucht es keine Seelenverwandtschaft.

Merkt man dann irgendwann, dass man den Memschen doch nicht so toll findet, dann liegt es mMn daran, dass man die Person besser kennengelernt hat und Seiten gesehen hat, die nicht passen und die man davor nicht kannte

Das Menschen sich mach einer Freundschaft verarschen liegt auch eher daran, dass beide gekränkt sind aber nicht dazu stehen (auch für sich selbst) dass der Verlust schmerzhaft war oder man sich verletzt fühlt und dann schwappt Trauer in Wut und Hass um.

Nonsense

Sev1731
Beitragsersteller

Wieso ergibt es keinen Sinn ? Wenn du nicht mit diskutieren möchtest such dir ne andere frage raus auf die du antworten kannst . Verstehe den Sinn deiner Antwort nämlich genauso wenig