Körper = Kerker für die Seele?

19 Antworten

Solange die Lebensprobe der geisterfüllten Seele auf der Erde dauert, ist sie im Leib tatsächlich eingesperrt! Sie kommt erst dann dauerhaft und endgültig aus dem Leib, wenn ein Engel sie freimacht, was zum sofortigen Absterben des Leibes führt. Die geisterfüllten Seele ist dann sofort im Jenseits, (also zuerst im Geistigen Mittelreich) von wo sie durch Engel weitergeführt wird, wenn sie sich führen läßt. Denn die geisterfüllten Seele hat von Gott aus die völlige Willensfreiheit. Das irdische Leben ist ein Probeleben und damit eine Vorstufe für das Leben nach dem Tod. Der Mensch kann in seinem Probeleben in kurzer Zeit sehr viel zu seiner ewigen Seligkeit erreichen, was im Jenseits Jahrtausende dauern kann. Quelle: Jakob Lorber

Auf welche Quelle beziehst Du Dich da?

Solange man lebt ist die Seele im Körper eingeschlossen sieben einem Kerker sobald man stirbt steigt sie in den Himmel auf und wird sozusagen aus dem Kerker befreit. Das leben ist die Vorstufe weil es viele Prüfungen bietet die man bestehen muss ;)

alexander329  10.11.2013, 21:40

aber auch viele Chanchen Gutes zu tun.

Jesus ging ja davon aus,

Nein ging er nicht! Krankheit und Sterblichkeit sind ein "Kerker". Aber wir bekommen einen neuen Körper. Keinen "geistigen" sondern genauso einen den man anfassen kann, wie Jesus von Thomas angefasst werden konnte.

nunja-die Seele ist während des erdenlebens an den Körper gebunden-mit seinen Forderungen,Ablenkungen und mit seiner Blindheit. Die Forderungen und Ablenkungen sind Hunger,Durst,sexuelle Wünsche, Schmerzen... Blindheit bedeutet,man ist auf seine Sinne beschränkt-man sieht nur das Materielle,nicht die Engel,die Verstorbenen oder gar Gott (mit einigen Ausnahmen). Wenn man sich um den Körper kümmert,kümmert man sich nicht um die Seele.Wenn man nur für den Körper lebt,kann die Liebe in der Seele sterben.Es gibt Heilige,die in ihrer Liebe mit der Seele zu Gott aufsteigen,die sich nicht mehr um ihren Körper und seine Wünsche kümmern.Aber das ist die Ausnahme. Andererseits hat uns Gott einen Körper gegeben.Diesen kann man benutzen,um seine Seele zu Gott zu erheben.Man kann Liebe damit üben.Kranke und Alte besuchen und trösten,in die Kirche gehen,die Last der Arbeit,der Krankheiten und Schmerzen Gott opfern,zur Erleichterung der Gerechtigkeit Gottes für die Verstorbenen im Fegefeuer oder für die Bekehrung der Ungläubigen. Wenn die Seele dann vom Körper getrennt ist,dann erkennen wir die wahre Wirklichkeit.Dann sehen wir mit den Augen der seele.

trapperin  10.11.2013, 15:45

In welchem Buch steht dies?

waldfrosch3  10.11.2013, 17:15

Das Christentum sagt mit keinem Wort dass die Seele vom Leibe getrennt würde . Das ist eine altgriechische Vorstellung und keine christliche . Auch kommt sie dem Hinduismus gleich . Viel mehr sagt das Christentum das der Mensch auferstehen wird .

Da muss erst mal der Begriff Seele klar definiert werden ,sonst ist nicht klar was du hier meinst ..

Es ist auch nicht die katholische Lehre,da du hier von heiligen sprichst nehme ich an du bist vielleicht katholisch .

1 Kor 15,12-20

Wenn aber von Christus verkündigt wird, dass er von den Toten auferweckt worden ist, wieso sagen dann einige unter euch: "Es gibt keine Auferstehung der Toten.“? 13 Wenn es keine Auferstehung der Toten gibt, dann ist auch Christus nicht auferweckt worden. 14 Wenn aber Christus nicht auferweckt worden ist, so ist unsere Predigt leer, leer auch euer Glaube. 15 Wir würden aber auch als falsche Zeugen (des) Gottes befunden, weil wir gegen (den) Gott bezeugt hätten, er habe (den) Christus auferweckt, den er nicht auferweckt hätte, wenn doch [die] Toten nicht auferweckt werden. 16 Denn wenn die Toten nicht auferweckt werden, ist auch Christus nicht auferweckt worden. 17 Wenn aber Christus nicht auferweckt worden ist, dann ist euer Glaube nichtig, dann seid ihr noch in euren Sünden. 18 Folglich sind auch die in Christus Entschlafenen verloren. 19 Wenn wir nur in diesem Leben unsere Hoffnung auf Christus gesetzt haben, sind wir bemitleidenswerter als alle Menschen. (20** Nun aber ist Christus auferweckt worden von den Toten als Erstling der Entschlafenen.) **

alexander329  10.11.2013, 21:19
@waldfrosch3

1Kor 15,23 "Es gibt aber eine bestimmte Reihenfolge:Erster ist Christus;dann folgen,wenn Christus kommt(!) alle die zu ihm gehören.Danach kommt das Ende,wenn er jede Macht,Gewalt und Kraft vernichtet hat und seine Herrschaft Gott,dem Vater ,übergibt." Also werden wir erst auferstehen,wenn Christus wieder kommt.Bis dahin ist unsere Seele vom Körper getrennt.Auch bekommen wir ja einen himmlischen Körper: 1Kor 15,44 "Gesät wird ein irdischer Leib,auferweckt ein überirdischer Leib..."

:-) ja ich bin katholisch

LSdiethylamid  11.11.2013, 08:09
@waldfrosch3

Das Christentum sagt mit keinem Wort dass die Seele vom Leibe getrennt würde

Was kommt denn laut den Christen in den Himmel bzw. in die Hölle wenn der Körper doch hier auf der Erde bleibt? ;-)

alexander329  11.11.2013, 15:53
@LSdiethylamid

die Seele eben.Und es ist ja logisch,daß die Seele vom irdischen Körper getrennt wird-erstens weil der irdische Körper ja z.B.im Erdboden verrottet und zweitens,weil wir den himmlischen Körper erst bei der Auferstehung,wenn Christus wiederkommt, erhalten.

LSdiethylamid  12.11.2013, 13:59
@alexander329

Laut Waldfrosch:

Das Christentum sagt mit keinem Wort dass die Seele vom Leibe getrennt würde . Das ist eine altgriechische Vorstellung und keine christliche

und du sagst:

die Seele eben.Und es ist ja logisch

Ihr Gläubigen seit echt witzig.

alexander329  12.11.2013, 15:09
@LSdiethylamid

Tja-daß sind eben die Meinungsverschiedenheiten der verschiedenen Glaubensrichtungen.Meinungsverschiedenheiten gibt es bei Wissenschaftlern,Atheisten oder Ehepartnern auch.Was ist daran witzig? Trotzdem soll man lt.Gott alle Menschen lieben.Diese ändern ja auch nichts an der Wahrheit,daß es einen Gott gibt,der uns wollte und uns liebt und bis zum letzten Atemzug eines jeden Menschen versucht,ihn mit Liebe an sich zu ziehen,bevor er vor Gottes Gerechtigkeit steht.

LSdiethylamid  13.11.2013, 14:50
@alexander329

Was ist daran witzig?

Es ist ja nur eine Antwort möglich. Seele ja oder nein. Das du die Seele mit dem Christentum bestätigst und Waldfrosch die Seele mit dem Christentum widerlegt ist schon witzig. Ihr beide meint ihr hättet die Wahrheit des Christentums und seit euch nicht mal untereinander einig.

Fantho  19.11.2013, 21:27
@LSdiethylamid

Du solltest schon genauer lesen: waldfrosch3 sagt nicht, dass es keine Seele gibt; sie betont nur, dass die Seele nicht alleine ist, sondern nur mit dem Körper zusammen aufsteigt, da beide für waldfrosch eine Einheit darstellen....

Wobei ich waldfrosch3 widerspreche....

Gruß Fantho