Wehrpflicht?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich sehe irgendwie sehr viele fragen auf gutefrage dazu grade.

Korrekt , diese werden täglich gestellt.

was genau hat sich geändert? müssen jetzt wieder alle jungs wenn man 18 ist in den krieg?

Es hat sich bislang gar nichts geändert. Die Wehrpflicht besteht nach wie vor, ist lediglich ausgesetzt und kann bei Bedarf o.W. wieder eingesetzt werden.

Für einen etwaigen Verteidigungsfall ist u.a. Artikel 12a des Grundgesetzes zu beachten.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_12a.html

kann man da nein sagen? was sind ausnahmen und was passiert da?

In Deutschland kann niemand zum Dienst an der Waffe gezwungen werden, so wäre ein Ersatzdienst, außerhalb des Militärs, die Alternative.

ist das überhaupt legal? und warum nur jungs?

Ja, ist es und "Jungs" leisten in Deutschland keinen Militärdienst, dafür kommen nur Männer in Frage. Ausschließlich Männer, weil das damals so beschlossen wurde.

und auf google finde ich garnichts irgendwie.

Doch, natürlich, bspw mit "Wehrdienst Bundesrepublik Deutschland" o.ä.

ponter  28.08.2024, 20:41

⭐ Danke

Es hat sich seit 2011 in Deutschland nichts geändert, und es wird sich auch nichts ändern.

Die Pflicht zum Ableisten den Grundwehrdienstes besteht nicht mehr, und diese wird auch nicht reaktiviert werden, zumindest ist das derartig unwahrscheinlich, dass es sich nicht lohnt darüber zu diskutieren.

Zum Glück kann man Nein sagen... Artikel 4, Absatz 3 Grundgesetz: Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden.

Also verweigern... da gibt es viele Möglichkeiten, sich beraten zu lassen... www.eak-online.de, das ist die evangelische KDV-Beratung, die für alle offen steht...

was genau hat sich geändert?

Russland hat angefangen in Europa offen Krieg zu führen

müssen jetzt wieder alle jungs wenn man 18 ist in den krieg?

Nur falls sich Deutschland aktiv verteidigen muss.

kann man da nein sagen?

Nur zum Dienst an der Waffe. Als Sanitäter oder ziviele Unterstützungskraft, kann man trotzdem eingezogen werden.

was sind ausnahmen und was passiert da?

Ausnahmen gibt es für Leute die körperlich nicht in der Lage sind, aktiv am Krieg Teil zu nehmen.

ist das überhaupt legal?

Ja, steht so im Grundgesetz

und warum nur jungs?

Keine Jungs, Männer. Steht ebenfalls so im Grundgesetz.

animeartemis  27.08.2024, 16:26
Nur zum Dienst an der Waffe.

Im Kriegsfall interessiert niemanden ob man das möchte, da heißt es ran an die Waffe und fertig.

JayCeD  27.08.2024, 16:31
@animeartemis

So lange das Grundgesetz gilt, darf in Deutschland niemand gegen seinen Willen zum Dienst an der Waffe gezwungen werden. Das hat historische Gründe. Ich glaube irgendwas mit Nazis.

animeartemis  27.08.2024, 16:41
@JayCeD

Das Problem ist, Krieg interessiert sich nicht für Grundgesetze.

Du brauchst morgen um 7 10 Millionen mit Waffe um Berlin zu verteidigen, kannst aber aus dem Süden oder Westen keine Unterstützung erwarten, dann ziehst du alles ein was du kriegen kannst Grundgesetz hin oder her.

Entweder die Leute stehen hab acht oder Deutschland kann sich direkt ergeben.

So sieht die Realität im Kriegsfall aus, Kriege interessieren sich nicht für Gesetze, da gilt das Recht des stärkeren.

JayCeD  27.08.2024, 16:46
@animeartemis

Wenn die morgen spontan 10 Millionen Mann Volkssturm benötigen um Berlin zu verteidigen, ist eh alles zu spät. Dann sollte man tunlichst vermeiden an der Veranstaltung Teil zu nehmen.

animeartemis  27.08.2024, 17:03
@JayCeD

War nur ein Beispiel, aber Krieg ist etwas das auf Gesetze keine Rücksicht nimmt.

ponter  27.08.2024, 20:15
@animeartemis

Wer einen Antrag auf Kriegsdienstverweigerung stellt, der bewilligt wird, muss auch in einem Verteidigungsfall nicht zur Waffe greifen.

ponter  27.08.2024, 20:53
@animeartemis

In diesem Fall ist es so, dass du keine Ahnung hast und dann sollte man sich besser zurückhalten.

Selbst aktive Soldaten können in Deutschland Anträge zur Kriegsdienstverweigerung stellen.

Dein Kommentar:

Du brauchst morgen um 7 10 Millionen mit Waffe um Berlin zu verteidigen,

Hier komme ich nicht drumherum als die Aussage als Mumpitz zu bezeichnen.

Der V.fall würde den Bündnisfall der NATO auslösen, es war noch nie angedacht, dass die Bundeswehr die Landesverteidigung alleine übernimmt, seit jeher ist die NATO Teil jeglichen Szenarios.

animeartemis  27.08.2024, 21:20
@ponter
Selbst aktive Soldaten können in Deutschland Anträge zur Kriegsdienstverweigerung stellen.

Was nicht alles möglich ist.

Mal sehen, vor dem 1 Weltkrieg galt das Recht des Kaiserreichs, das wurde von einer Kriegsgesetzgebung abgelöst.

Vor dem 2ten Weltkrieg galt das Recht der ersten Republik, ein Recht welches Deutschland Verboten hatte eine Arme, Rüstungsindustrie und so weiter aufzustellen.

Und was ist denn daraus geworden? Richtig, es wurde wieder von einer Kriegsgesetzgebung abgelöst.

es war noch nie angedacht, dass die Bundeswehr die Landesverteidigung alleine übernimmt

Und doch wird sie es müssen, selbst nach dem Beschluss des Bündnisfalls bei 9/11 hat es Tage gedauert bis Truppen in Afghanistan waren, da waren aber nur US Truppen, keine Nato Partner dabei die erst Tage/Wochen später gekommen sind.

Mit anderen Worten, weder Frankreich, noch Großbritannien um 2 der großen zu nennen werden im Bündnisfall sofort an der Grenze stehen und nach dem Weg fragen wo sie hin müssen.

Sollte Donald Trump Präsident werden, wäre eine Beteiligung der USA sogar fraglich.

Und wie erwähnt, den Feind interessiert es recht wenig ob du den Kriegsdienst verweigerst, wirst du als potentieller Feind eingestuft, schießt man auf dich mit oder ohne Waffe in der Hand, was ist dein Zettel und dein Grundrecht dann Wert?

ponter  27.08.2024, 21:25
@animeartemis

Es wurde hier alles gesagt, die Frage ist hinlänglich beantwortet worden, die Antwort lautet; niemand wird in Deutschland zum Dienst an der Waffe gezwungen.

Es spielt keine Rolle, was du glaubst, denn wie geschildert sieht die Faktenlage aus.

was genau hat sich geändert?

Nichts

müssen jetzt wieder alle jungs wenn man 18 ist in den krieg?

Wieder??? An der Situation hat sich nie etwas geändert.

kann man da nein sagen?

Nein, aber den dienst an der Waffe ablehnen. Dann bekommt man andere Tätigkeiten die während eines Krieges auch erledigt werden müssen.

was sind ausnahmen und was passiert da?

Ausnahmen wären Untauglichkeit oder siehe vorherigen Punkt

ist das überhaupt legal?

Klar.

und warum nur jungs?

Auch Männer. Frauen nur freiwillig, da wenn unsere Frauen sterben, unser Land kurzfristig keinen Nachwuchs mehr generieren kann.