Wegen zu vielen Fehlstunden kein Abschluss möglich?

3 Antworten

Normalerweise heißt es doch die Versetzung ist gefährdet, also beim Halbjahreszeugnis.

Ich weiß zwar nicht ob es da irgendeine Anzahl an festgelegten Fehlstunden gibt die tatsächlich die Versetzung verhindern auch wenn die Noten gut sind, aber deine Eltern sollten vielleicht das Gespräch mit der Lehrkraft und dem Direktor suchen, ein Anwalt wäre vielleicht auch angeraten. So würde ich es zumindest machen.

Oh man deine Hauptschule hat sie nicht mehr alle. Nicht einmal bei einer Fachhochschule verstehe ich diese Anwesenheitsversessenheit aber gut da ist man schon erwachsen und man macht ein Studium "freiwillig". Doch wenn das eine Hauptschule sprich das untere vom untersten bei einem Kind was sich in der Mittelstufe befindet sowas abzieht ist für mich einfach nicht vertretbar und ich finde sowas gehört in die Medien was die Schule mit dir abzieht überhaupt weil du nichts dafür kannst, da du dich unabsichtlich verletzt hast.

Ich finde so lange die Leistung eines Schülers/Studenten im grünen Bereich ist sollte die Anwesenheit keine Rolle spielen sondern nur als Höflichkeit des Schülers/Studenten angesehen werden. Rede am besten mit deinen Eltern und die sollen mit der Schule reden. Wenn die österreichische Art sprich reden bei dieser Schule nicht mehr klappt dann müsst ihr es auf die russische Art lösen sprich Anwalt und ggf. Medien.

Ansonsten wäre vielleicht noch ein Schulwechsel ratsam in eine andere Hauptschule. Man kann ja als Ausrede sagen man zieht um und die Schule wo du dann gehen willst ist näher beim zukünftigen Wohnort. Lasst euch das auf jeden Fall nicht gefallen und mache deinen Abschluss. Viel Glück. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Du könntest das letzte Schuljahr wiederholen. Selbst wenn du die Runde schonmal gedreht hast, gibt es eventuell eine Härtefall-Regel, zumindest wenn die Fehlstunden entschuldigt sind.

Deine Schulverwaltung weiß da aber sicher am Besten bescheid. Geh einfach mal hin und bitte um einen Termin.