Wegen Sport Abi nicht schaffen?

4 Antworten

Zu wenig Info. Such für dein Bundesland die genauen Regeln, wie die Abi-Note zustande kommt.

Als allererstes solltest du schauen, dass Sport kein Prüfungsfach bei dir wird. Das ist wahrscheinlich nicht so schwer.

Dann wirst du in diesen Regeln sicher lesen, dass man sich am Ende im gewissen Rahmen aussuchen darf, welche Noten den letzten 4 Halbjahre in die Abi-Note zählen sollen.

Du musst aber bzgl. Unterpunkten aufpassen. Du darfst also nicht beliebig viele Noten schlechter als "4er" (IIRC <5 Notenpunkte) haben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei solchen Fächern immer das Bundesland mit dazu schreiben. Wir haben 16 verschiedene Bundesländer und 16 verschiedene ABiturverordnungen.

In Hessen muß man beispielsweise kein einziges Halbjahr Sport in die Abiturnote miteinbringen, außer man macht Sport als Prüfungsfach. Dementsprechend ist die Sport-Note schnurzpiepegal, so lagen sie nicht 0 Punkte ist oder du nicht auf die entsprechende Mindestspunktzahl für's Abi kommst.

Da es mich gerad noch interessiert, hier die Zeiten, zu denen Sport war:

• 5. Klasse: Dienstag 7. & 8. Stunde
  • 6. Klasse: Dienstag 5. & 6. Stunde
  • 7. Klasse: Mittwoch 5. & 6. Stunde
  • 8. Klasse: Donnerstag 5. & 6. Stunde
  • 9. Klasse: Dienstag 7. & 8. Stunde
  • 10. Klasse: Freitag 7. & 8. Stunde
  • 11. Klasse Mittwoch 7. & 8. Stunde (9. Stunde: Theorie)
  • 12. Klasse: Mittwoch 7. & 8. Stunde. (+ Freitag 1. Std: Theorie)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ulf007 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 14:59

Ich mache gerade in Thüringen Abitur. Ich finde aber nur Quellen wo steht, dass man Sport mit einbeziehen muss. Aber ich frage mich auch, ob man in Thüringen bestimmte Noten wegstreichen kann.

Sport ist kein Prüfungsfach, daher zählt es nicht wirklich. Das hat also keinen Einfluß
Ich hatte gar keinen Sportunterricht

LuClRa  11.10.2024, 22:29

Je nach Bundesland zählt die Sportnote sehr wohl zum Abi!!

Hat nix mit Prüfungsfach zu tun.

Btw...kein Sport am Gym???

Je nach BL ist es unterschiedlich.

Kläre das mit deiner Stufenleitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022