Wegen Schraube im hinterrad?

7 Antworten

kommt drauf an, wie lang sie ist. eine kurze verklemmt sich zunächst im profil und kann sich dann durch das profilwalken oder kruvenfahren in den reifen einarbeiten, bis sie fast senkrecht steht.

zwar wird das umso unwahrscheinlicher, je länger sie ist (du würdest ein "attentat" mit einer langen schraube beim losfahren spüren und/oder hören) aber 100% ausschließen würde ich es nicht.

ich habe am auto in über 30 jahren schon 3-4 mal durch schrauben pannen erlebt.

in allen fällen konnte ich den reifen in fachwerkstätten reparieren lassen (propfen einvulkanisiert), check mal beim reifenhändler, ob das auch für motorradreifen geht. die sind ja nicht gerade preiswert.

Kann durchaus passieren, wenn die Schraube ungünstig gelegen hat an dem Ort wo es passierte.

Bei Autoreifen habe ich selbst erlebt wie sich eine Spanplattenschraube ("Spax") in den Reifen hinein gearbeitet hat. Ich dachte die wäre nur oberflächlich eingedrungen und habe sie heraus geschraubt, aber dann pfiff die Luft heraus. Also wieder reinschrauben und zum Reifenhändler, der bohrt ein Loch und vukanisiert einen Propfen ein.

Das funktioniert unter drei Voraussetzungen:

  • das Loch ist kreisrund. Einen länglichen Schnitt wie ich ihn auch schon einmal hatte bekommt man auf diese Weise nicht dicht.
  • es wurde nicht mit drucklosem Reifen gefahren
  • ws handelt sich nicht um sog. Runflat-Reifen, z.B. als Option bei BMW erhältlich.

Das ist uns leider auch schon passiert!

Das ist wohl ein unglücklicher Zufall gewesen, denn unser Auto steht normalerweise immer in der Garage.

Fahr zur Werkstatt! Unser Reifen hat damals schnell Luft verloren!

Vielleicht kannst du auch Hilfe zu dir bestellen. Ich drücke dir die Daumen!

Thorsten180781
Beitragsersteller

Dankeschön

Theoretisch ist das möglich, wenn die Schraube sich beim darüber fahren ungünstig aufrichtet. In Reifen - Fachbetrieben sieht man sowas durchaus öfter.

So ein Roller ist ja auch relativ schwer und schnell und Gummi ist relativ weich.

Ein Fachmann kann sowas aber in der Regel aber auch bei schlauchlosen Reifen stopfen und nachvulkanisieren.