Roller Hinterrad Lässt Sich Schwer Bewegen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hänge mal den Seilzug zur Hinterradbremse aus und versuche dann den Bremshebel an der Hinterradnabe mit SANFTEN Hammerschlägen vorsichtig bis zum hinteren Anschlag zurück zu bewegen, wenn er diese Stellung nicht alleine oder mit händischer Unterstützung einnimmt.

Wenn das Rad dann wieder leichtgängig wird, gebe mehrmals etwas Kriechöl an den Wellendurchgang vom Bremshebel in das Trommelgehäuse . Mit Glück wird das ganze dann nach etwas hin und her bewegen wieder leichtgängig.

ffegergerg
Beitragsersteller

Oh gott es funzt wieder das wd 40 hat gerade noch gereicht seeeehr geil DANKE an alle die hier was geschrieben haben und vorallem an DICH ;)))))

ffegergerg
Beitragsersteller
@Parhalia2

Noch etwas wie kann ich denn die bremse wieder anziehen ???

Parhalia2  21.07.2017, 18:49
@ffegergerg

Schraube die Seilzughülsen bis zum Anschlag in die Gewinde, hänge dann den Seilzug wieder ein und drehe die Schraubhülsen dann wieder so weit heraus, bis beim Bremshebel am Lenker noch bei vollem Zug mindestens etwa 1/3 des Hebelweges zum Lenkergriff an Luft bleibt.

Nach späterer Einbremsung ggf. noch mal nachjustieren, wenn der Roller länger stand.

ffegergerg
Beitragsersteller
@Parhalia2

Okay danke der stand jetzt jahre lang rum und wurde nie gefahren deswegen warscheinlich auch das festsitzende rad habe erst heute morgen die vorderbremse gerichtetund neue bremsflüssigkeit reingetan. Bevor der wieder fähr muss noch der ansaugstutzen und die neue batterie

Parhalia2  21.07.2017, 21:35
@ffegergerg

Dann nehme bei der Hinterradbremse erst mal vorgenannte Grobeinstellung vor und spanne den Seilzug soweit vor, dass Du den Bremshebel am Lenker in etwa zur Hälfte ziehen kannst bis zu deutlich spürbarem Widerstand. Wenn dann bei losgelassenem Griff das Hinterrad leicht und frei dreht, ist das erst mal genug bis zum Zeitpunkt, wo der Motor wieder läuft.

Dann kannst Du den Roller auf (D)einem Privatgrundstück auf den Hauptständer aufbocken und die Hinterradbremse mit Motorkraft ganz vorsichtig und nach und nach wieder einbremsen und bei Bedarf den Seilzug entsprechend nachjustieren.

Melde Dich einfach wieder hier in diesem Thread, wenn noch mal weitere Fragen aufkommen sollten. 😉

ffegergerg
Beitragsersteller
@Parhalia2

Habgerade nen neuen aufgemacht wegen enormen leistungsverlust :(

Parhalia2  25.07.2017, 21:32
@ffegergerg

Nach langer Standzeit dann erst mal gründlich den Vergaser und seine feinen Düseneinsätze reinigen. Danach muss der Vergaser neu eingestellt werden.

Es ist entweder die Bremse, oder das Lager...in beiden Fällen muss aber das Rad ausgebaut werden...also Rostlöser auf die Schraube, oder aufbohren...

ffegergerg
Beitragsersteller

Muss man aufbohren da hat der vorbesitzer schon dran rumgefummelt hat und nun kaum grip an der schraube ist

Du kannst vielleicht auch etwas feststellen, was das Rad blockiert, wenn du den Deckel von der Variomatik abnimmst.

Bei manchen Rollern kann man da schon ziemlich viel erkennen.

ffegergerg
Beitragsersteller

Okay werde ich in angriff nehmen ;)

ffegergerg
Beitragsersteller
@ffegergerg

Auch wenn das problem gelöst ist schaue ich noch in die variomatik rein ;)