Wegen Schnarchen Beziehung beenden?
Hi,
meine Frage klingt vllt etwas drastisch, aber ich weiß mir einfach nicht mehr anders zu helfen.
Ich bin meinem Freund seit 4 Jahren zusammen, seit ca. 2 Jahren schnarcht er arg massiv. Er weigert sich zum Arzt zu gehen oder wenigstens so eine Schnarchmaske zu tragen.
Ich bin völlig am Ende. Ich kann kaum noch eine Nacht schlafen, himmel ich schlafe kaum mehr als 2 h pro Tag. Ich bin erschöpft, kaum noch belastbar und leide mittlerweile unter massiven Konzentrationsschwächen, weswegen mir auf Arbeit einige Fehler passieren.
Und ja, ich habe schon das Zimmer gewechselt. Ich schlafe mittlerweile auf der Couch, wahlweise auch im Bad auf dem Boden. Aber es hilft nichts. Es ist nicht einfach nur ein klassisches Grunzen, es ist richtig laut, sodass sogar meine Nachbarin mich schon darauf angesprochen hat. Im Bad ist es wenigstens etwas aushaltbar, aber das ist keine Dauerlösung.
Gott sei Dank fährt er ab und an mal auf Montage, sodass ich zumindest im Monat mal eine Woche einigermaßen schlafen kann.
So kann es nicht weitergehen. Ich bin ernsthaft am Überlegen die Beziehung zu beenden. Ich habe schon mit ihm darüber gesprochen, alles was dazu von ihm kommt, ist, dass ich mich gefälligst nicht so anstellen solle und wegen sowas wirft man doch keine Beziehung weg. Mir fällt das ja auch nicht leicht, aber was soll ich denn bitte machen, wenn er null Bereitschaft zeigt, da was zu ändern? Mittlerweile schlägt es schon auf meine Gesundheit und von ihm kommen nur so dämliche Sprüche.
Ich liebe ihn wirklich, sonst hätte ich es nicht so lang ausgehalten. Wir verstehen uns ansonsten super, sind ein Klasse-Team, aber ich bin total verzweifelt.
Ist es wirklich übertrieben die Beziehung zu beenden? Gibt es noch andere Möglichkeiten? Bitte helft mir!
11 Antworten
Oh.. das ist wirklich ein Problem..
Es ist ja nicht nur deine Gesundheit, sondern auch seine, denn das starke Schnarchen geht gewöhnlich auch mit längeren Atemaussetzern einher, die wiederum seine Gesundheit gefährden.
In meinem Umfeld gibt es einige Männer, die nachts diese Maske tragen, nachdem sie eine Nacht im Schlaflabor verbracht haben. Es ist zwar nicht sonderlich erotisch, aber man kann das Ding ja auch beiseite legen.
Erstaunlich finde ich allerdings, dass du gelegentlich im Bad schläfst. Nach meinem Empfinden gehört er an einen schallgeschützen Ort...
Psychologisch sagt man, dass Schnarchen eine unbewusst geäußerte Aggressivität ist. Die kann sich gegen den Beruf, aber auch gegen dich richten. Es ist durchaus, dass ihm deine Botschaften wie nörgeln vorkommen, was seine Aggression und damit sein Schnarchen verstärkt.
Auf jeden Fall sollte er für sich ehrlich prüfen, wo seine Aggressionen hingehören. Solltest du aus seiner Sixcht der rechtmäßige Empfänger sein, wird er das natürlich nicht aussprechen, obwohl es euch schon ein Stück weiter bringen würde, wenn du das aushalten kannst.
Ich wünsche euch eine Lösung, die euch zusammen beleiben lässt.
Eine Beziehung die schon 4 Jahre lang geht wegen so etwas zu beenden wär schon schade. Vlt. setzt du ihm einfach die Pistole auf die Brust und sagst, dass es so echt nicht mehr geht und er gefälligst was gegen das Schnarchen machen soll. Alternativ kannst auch du zum Arzt und dich erkundigen was man alles gegen schnarchen machen kann. Ich persönlich empfehle Ohrenstöpsel, bei meiner Tante und ihrem Mann hast das prima funktioniert. Ich wünsch dir viel Glück :)
Tja dann muss er zum Arzt weil das klingt als wäre es chronisch und das ist auch nicht gut für seine Gesundheit
Zum Arzt kriege ich ihn nicht, weil es ihn persönlich ja nicht irgendwie beeinflusst...
Dein Freund klingt ja Ganz schön ignorant. Mich überrascht dass du solang durchgehalten hast
Er sollte unbedingt zum Arzt und das checken lassen!
Vielleicht hast du die Möglichkeit mal eine Woche oder übers Wochenende bei einer Freundin zu schlafen? Vielleicht solltest du sein Schnarchen mal aufnehmen und ihm vorspielen, oder du weckst ihn immer wieder auf. Evtl merkt er dann ja wie belastend das für dich ist und tut endlich etwas dagegen. Wenn nicht solltest du dich vielleicht (zum Schein) trennen damit er mal aufwacht.
Man(n) kann auch einen operativen Eingriff am Gaumensegel vornehmen lassen. Wenn er dazu nicht bereit ist ist ein solch rücksichtsloses Verhalten auch ein Grund für eine Trennung.
Und wenn Ihr mal zu einer Paarberatung geht und Euch anhört, was die zu sagen haben bzw. ob die wissen, wie andere Paare das gelöst haben?
Und wenn Ihr mal zusammen zum Arzt geht und er Euch berät bezüglich des extrem lauten Schnarchens. Das kann doch nicht gesund sein.
Paarberatung habe ich ihm vorgeschlagen. Er sieht keine Notwendigkeit dafür, da er meint dass wir ja kein Problem haben.
"da er meint dass wir ja kein Problem haben. "
Alleine diese Aussage rechtfertigt ja schon eine Paarberatung!
Und da frag ich mich, wo Du bitte dieses "Klasse-Team" in Euch beiden siehst, wo er absolut blind und ignorant Deinen Bedürfnissen und Sorgen gegenüber ist, die durch IHN verursacht werden.
Wenn er seinen Stifel durchzieht und Du immer nachgibst, ist das keine Teamarbeit...wird anscheinend echt Zeit, dass Du mal anderweitig durchgreifst, damit er auch "ein Problem" hat.
Wäre sicher nicht die erste Beziehung, die deswegen beendet wird. Vor allem dann, wenn der Schnarcher nicht einsichtig ist.
Ich würde es verstehen, war schon mehrmals im Krankenhaus hnd kann sagen, die Schnarcherei anderer ist tatsächlich mehr als nur nervig.
Ohrenstöpsel habe ich in der ersten Woche des Schnarchens geholt. Wirkt rein gar nicht. Er ist so laut, dass man es trotzdem hört. Wie gesagt, sogar meine Nachbarin hört es.