Wegen psyichischen gründen nicht mit zur klassenfahrt- Bescheinigung jugendpsychologe?

5 Antworten

Es gibt immer bestimmte persönliche Gründe weshalb manche Kinder nicht an Klassenfahrten teilnehmen. Eine Klassenfahrt kostet Geld und ist freiwillig, kein Schüler kann gezwungen werden daran teilzunehmen. Während die anderen weggefahren sind, muß er dann in die Parallelklasse zum Unterricht.

Deine Eltern sollten das mit dem Klassenlehrer oder dem Rektor klären und falls dann Zweifel aufkommen, wird sicherlich erstmal euer Hausarzt nach Kenntnis der Lage ein Attest ausschreiben können.

Ohne jetzt näher auf dein Problem eingehen zu wollen, aber du machst es dir dadurch nicht leichter. Du wirst später im Berufsleben immer unangenehme Dinge vor dir haben, wo du auch zu etwas gezwungen wirst und keinen Freiraum hast, z.B. Teilnahme an einem Seminar oder du mußt einen unangenehmen Telefonanruf machen.

Da mußt du dann auch durch und kannst kein Attest vorweisen. Ausweichen ist also nicht immer förderlich. Und gleich am ersten Tag das Handtuch werfen und sich abholen lassen, das ist für mich kein ernsthafter Versuch, durchhalten zu wollen.

Dennoch dir alles Gute

Bei einem Jugendpsychotherapeuten bekommst wahrscheinlich erst nach Monaten einen Termin. Etwas schneller geht es wahrscheinlich bei einem Facharzt für ( Jugend - ) Psychiatrie.

Deine eltern könnten mit dir zu deinem haus/kinderarzt gehen. Der kann einen psychologen empfehlen und evtl einen termin machen für dich. Der redet mit dir und kann dir dann wahrsch. Ein attest schreiben

jaadeen
Beitragsersteller

Danke :)

Zu einer Klassenfahrt wird man doch niemals gezwungen? Wenn bei uns welche wegen irgendwelchen privaten Gründen nicht mitfahren können/wollen, müssen sie in eine andere Klasse die zeit lang wo ihre nicht da ist. Kann mir nicht vorstellen, dass man gezwungen wird.

jaadeen
Beitragsersteller

Wirklich? Bei uns ist es sehr streng ._. Das ist mein Problem...

Danke trotzdem :) und sorry ich hab ausversehen auf den traurigen smiley getippt und keine Ahnung wie man es ändert ://

nnooname  24.03.2015, 18:58

Naja dann würde ich mal mit einem Lehrer oder Leherein reden die dir sympathisch ist oder nicht so streng. Man kann ja niemanden zwingen Geld für etwas auszugeben und zu reisen wo man gar nicht hin möchte. Viel Glück :)

Der jugendpsychologe wird dich erstmal genauer kennen lernen und dir nicht vonjetzt auf gleich grundlos ein attest ausstellen

jaadeen
Beitragsersteller

Ist mir bewusst, etwas zeit bis dahin ist ja noch ^^