Wegen Periodenschmerzen nicht zur Schule?

4 Antworten

Ja das ist völlig ok. Wenn’s einem scheisse geht ist das halt so. Bleib zu Hause Schule in dem Zustand bringt erfahrungsgemäss recht wenig da bei solchen Krämpfen Konzentration so eine Sache ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schülerin ;)

Die Periode wird dich noch viele, sehr viele Jahre begleiten und spätestens im Arbeitsleben wirst du damit "klarkommen" müssen. Da kannst du auch nicht jedes mal am ersten bzw. die ersten zwei Tage daheim bleiben können.

Wärmflasche, Tee, Bewegung und Medikamente sind Dinge, die einfach hilfreich sind. Früher hab ich auch ständig mit den Schmerzen gekämpft und versucht es irgendwie hin zu bekommen. Heute nehme ich eine Ibu, direkt wenn die ersten Schmerzen kommen und dann kommt man auch echt gut durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Wenn man sich nicht gut fühlt und sich menstruationsbedingt krank fühlt, ist es okay, wenn man sich auskuriert. Dann sieht es am nächsten Tag schon wieder viel besser aus.

Dennoch ist die Menstruation keine Erkrankung, weshalb man es nicht als Anlass für Krankschreibungen sehen sollte. Anders sieht es aus, wenn man menstruationsbedingte Schmerzen hat, mit denen man sich richtig krank fühlt.

Gruß

Ist okay, kenne die Krämpfe meiner Partnerin, manchmal ist das einfach die beste Option.