Wegen Mutter meines Freundes Schluss machen?

4 Antworten

...Hey..Kleeblatt96*3!

Das klingt ja heftig.
Wenn du deinen Freund wirklich liebst, lass dir das nicht wegnehmen von seiner MUTTER.
Ich würde mal um ein Gespräch mit ihr bitten, weil über deinen Freund kann sie dir vieles gegen den Kopf werfen, aber live mit dir traun sich die meisten nicht ;)
Es kann natürlich auch sein, dass sie selbst eine ungute Vergangenheit diesbzgl hatte und das jetzt auf euch überträgt.

Ich bitte dich, gibt das nicht auf, wenn es wahre Liebe ist. Denn Liebe ist etwas besonderen und das sollte man sich nicht von einer Mutter wegnehmen lassen.
VIEL GLÜCK

Kleeblatt96x3
Beitragsersteller

Vielen dank für deine lieben Worte :)

Ich denke ich komm leider auch nicht mehr um ein Gespräch mit ihr rum. Normalerweise kann man nie mit ihr reden, weil sie immer total schnell ausrastet und laut wird. Ich hoffe nur dass es die Sache nicht noch schlimmer macht.

olivenheiner  01.01.2017, 01:22
@Kleeblatt96x3

Achso, weiter unten steht, die Dame rastet aus und wird laut. Das ist

natürlich schwierig, dann ein Gespräch zu führen. Das ist aber fällig.

Das kannst Du nur schaffen, wenn Du selbst ruhig und sachlich bleibst. Das
ist schwer, aber auch Übungssache. Kein Wunder, das auch Dein Freund
Probleme damit hat, er ist ja damit aufgewachsen und hat nicht gelernt,
sich dagegen zur Wehr zu setzen. Es ist aber noch nicht zu spät, er muss
es eben jetzt lernen. Sonst habt ihr das Problem noch in 50 Jahren!

Du liebst Deinen Freund und deshalb wäre es zumindest den Versuch wert.
Das Problem ist ja, das auch Du nicht so redegewandt bist, wie es jetzt
erforderlich ist. Das Problem wirst Du in Deinem Leben immer wieder
haben!!
Du kannst dir leider nicht immer den bequemen Weg der Vermeidung
aussuchen. Ist zumindest meine Lebenserfahrung. Du läufst vor dem einen
Problem weg (z.B. Trennung) und hast die Konfliktgeschichte in deinem
Leben immer wieder, bis Du diese Aufgabe des Lebens endlich gelöst
bekommst. Da kannst Du genausogut jetzt beginnen, Konfliktlösung zu
üben. Ja, sieh es als Übungsfeld. Kurse bei der VHS zu Konfliktlösung,
Bücher von "Friedemann Schulz von Thun" fallen mir noch zur
Unterstützung ein.

Weise die Mutter deutlich mit fester Stimme
darauf hin, dass Du sie so verstanden hättest, dass sie etwas geändert
haben möchte bzw. etwas gegen Dich  hat aber Du hast nicht genau
verstanden hast, was und warum und das möchte sie Dir doch einmal in Ruhe
näher erklären. Im übrigen erwartest Du, das sie Dich betreffendes in
Zukunft nur noch mit Dir bespricht und zwar wie unter erwachsenen Leuten
üblich (ruhig + sachlich). Dann das Thema wechseln oder auf dem Absatz
kehrt machen, um Deinen festen Entschluss zu unterstreichen. Bloß nicht
unsicher stehen bleiben.

Sie wird es weiter versuchen und Du bleibst konsequent. Es wird etwas
dauern, bis sie merkt, dass Du die Taktikänderung ernst meinst. Das
kennt sie nicht, das jemand so direkt, fest & konsequent mit ihr
spricht. Aber sie wird es begreifen.

Laut
werden/ausrasten kann ein Zeichen ihrer eigenen Hilflosigkeit sein, ein
ernstes Gespräch zu führen. Oder sie ist ganz einfach bösartig. Die
Mutter ist wohl in Sachen Konfliktlösung genauso (armselig) aufgewachsen
wie ihr Sohn/Dein Freund. Von nix kommt nix!

Wird sie laut,
sagst Du freundlich und bestimmt, Du hast sie akustisch gut verstanden
und sie möge in Zimmerlautstärke sprechen - Du hast sie nur inhaltlich
nicht verstanden. Immer wieder fragen, was konkret, was genau sie meine,
sie möge das erklären. Du brauchst Mut und eine feste Stimme.

Deinen
Freund blockst Du stets konsequent freundlich aber bestimmt ab, wenn er
kommt mit "Mama hat gesagt, dass... ". "Nein, wenn sie was von mir will, muss sie mir das schon selber sagen". Alles andere ignorieren
(wenn sie nichts zu mir gesagt hat, dann gibt es auch nichts wichtiges)
und zur Tagesordnung übergehen (hast Du Lust auf Kino? ist noch Kaffee
da?- ein paar Sätze bereit legen). Außerdem sagst Du ihm, Du wünscht Dir
von ihm, das er fest zu Dir und hinter Dir steht und er das seiner
Mutter auch klar zu verstehen gibt. Frag ihn auch, wie ER sich eure
Situation vorstellt und ob das jetzt die nächsten 50 Jahre so
weitergehen soll. Da machst du nämlich nicht mit und ohne seine
Unterstützung
wird das nix. Die wird sich immer in alles und jedes einmischen. Und
ich kann Dir versprechen, das sich über die evtl. spätere
Kindererziehung oder wofür Geld ausgegeben wird ganz vortrefflich
streiten läßt...

Möglicherweise ist es hilfreich, eine gesprächsgewandte 3. bzw. 4. Person dazu zu holen. Kennst Du jemand? Evtl. eine
Beratungsstelle (Paar-/Familienberatung) wenn Du Dich und Deinen Freund
als Paar und mit der Mutter als Familie definierst. Sonst gibt es
Mediatoren
(gelbe Seiten, oft Rechtsanwälte), die leider Geld kosten (teuer). Aber
sie sind ihr Geld wert! Vorher die Preise erkunden, die sind sehr
unterschiedlich.
Ich seh das so: die Mutter will irgendwas von Dir,
läßt aber nicht vernünftig mit sich reden. Da es aber offensichtlich
Klärungsbedarf gibt (denn das ist
schon seit 1,5 Jahren ungeklärt!!), muss sie die Mediation bezahlen.
Versuchst du also ein Gespräch  mit ihr und es klappt nicht (bitte nicht

wieder 1,5 Jahre versuchen, das ist zu lang!) - sie möge das jetzt
kostenlos mit Dir besprechen, ansonsten solle sie entweder den Mediator
zahlen oder
Dich/Euch sofort in Ruhe lassen. Und das ganz stupide
kurz und knapp (nur 1x) jedesmal, wenn das Thema aufkommt und den Rest
ignorieren/zur Tagesordnung übergehen. Abblocken, nicht lange damit
beschäftigen.

Das ist überhaupt das Geheimnis. Kurz und
knapp, bestimmt und konsequent. Wenn nur "heiße Luft", unsachliches
Gejammer, Geschrei und ähnlich un-konstruktives kommt, auf dem Absatz
kehrt: "oh, da hab ich was falsch verstanden - ich dachte, Du wolltest
mir was wichtiges sagen. Na denn bis später!"

christmasxxx  01.01.2017, 11:26
@Kleeblatt96x3

Liebes Kleeblatt ;)
Ich wünsche dir trotz allem alles gute und hoffe für dich dass das bald gut wird. Vielleicht ist es ein guter Prozess wo du gerade durchgehst, da es dir auch helfen kann, zu euch/dir zu stehen und einem Menschen den man nicht mag seine Meinung sagt und nicht immer den anderen gewinnen lässt.
Ich glaub an dich, zeigs ihr ;)))

Hallo Kleeblatt,

Ja, da kann ich Dich richtig gut verstehen. Ist eine be... Situation. In mehrerlei Hinsicht.

Zum Einen scheint Dein Freund noch von seiner Mutter abhängig zu sein. Die führt sein Leben und seine Beziehungen. Ist eine schlechte Ausgangsposition. Eine ganz schlechte!

Kenne das, habe ähnliches erlebt. Deshalb sehe ich nur einen einzigen Weg für Euch Beide: Ihr müsst lernen, so miteinander zu reden, dass eine Meinungsverschiedenheit, die immer wieder vorkommen wird, nicht so eskaliert. Offensichtlich habt ihr das Beide nicht gelernt. Zum einen müsst ihr genau hinschauen, warum das so ist, und warum die Situation so schnell zu einem Streit ausartet. Dass seine Mutter das Regeln möchte führt zu rein gar nichts! Ihr müsst miteinadner klarkommen, und zwar vollkommen ohne irgendwelche anderen Leute. Die haben in Eurer Beziehung nichts, aber auch überhaupt gar nichts verloren.

Schau mal bei diesem Link:

http://www.epl-kek.de/beziehungsqualitaet.html

Wenn ihr eine Chance haben wollt, dann soltet ihr etwas in diese Richtung unternehmen. Und als Erstes einmal die Schwiegermutter aus Eurer Beziehung rauswerfen. Die wird nicht von selbst gehen. Wenn Dein Freund da nicht mitmacht, such Dir einen Anderen! Rede mit ihm, erklärs ihm.

Das Schlimmste was Dir passieren kann, ist ein Freund, der wie eine Marionette immer genau das macht, was ihm irgendwelche Ratgeber sagen. Ich kenne Leute, wenn Du denen einen Baseballschläger gibst, und denen sagst: "Nimm den, und wenn Dein Partner/Deine Partnerin heute Nacht schläft, dann erschlag ihn/sie!" dann machen die das! Dein Freund muss mit Dir klarkommen, nicht Du mit seiner Mutter oder seinen Freunden! Wenn das aber schwierig ist, dann solltest Du Dir genau überlegen, ob Du Dich weiter darauf einlassen willst!

Alles Liebe und viel Glück!
Barney

Mein Gott, wenn dein freund so ein Muttisöhnchen ist, dass sich so viel von seiner Mutter sagen lässt, dann trenn dich. Er soll sich abnabeln und er soll dafür sorgen, dass sich seine Mutter nicht in deinen Beziehung einmischt, wenn er das nicht schafft, kannst du ihn nicht gebrauchen.
Wenn meine Mutter so handeln würde dann hätte ich ihr gesagt, dass sie für mich gestorben ist, wenn sie mich wegen sowas rauswirft und dass ich dann kein Wort mehr mit ihr rede während sie lebt und ich ihr nicht einmal die letzte Ehre erweisen würde.

Er soll sich nicht kontrollieren lassen. Wenn er die Zügel nicht in die Hand nimmt, dann trenn dich

Ihn wegen seiner Mutter zu verlassen finde ich ehrlich gesagt richtig blöd..wenn ihr euch liebt dann ist es doch egal wer gegen wen etwas hat es zählt nur ob du ihn liebts und er dich der rest wird sich schon regeln

Kleeblatt96x3
Beitragsersteller

Ich finde es auch eine blöde Lösung, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Seine Mutter behandelt mich immer schlimmer und ich fühle mich überhaupt nicht mehr wohl bei seiner Familie weil sie schlecht über mich redet. Ich habe auch gedacht dass es sich schon regelt aber das ganze Theater mit ihr geht schon 1 1/2 Jahre und es wird immer schlimmer.... ich hab schon öfter meinen Freund gefragt was sie für ein Problem mit mir hat oder ob ich was falsch gemacht habe... doch sie verneint es scheinheilig und behauptet sie hätte kein Problem mit mir aber verhält sich hinterrücks dann so! Ich hab noch nie zuvor einen so hinterhältigen Menschen wie sie kennen gelernt

Kakarott33  30.12.2016, 21:07
@Kleeblatt96x3

Ist schon verständlich und ich weiß auch was du meinst aber weißt du dein freund kann ja auch nichts dafür du musst auch an ihn denken.. ich sprech jetzt aus persönlicher erfahrung verlassen zu werden aus gründen für die man nichts kann ist echt das schlimmste was es in sachen liebe gibt das willst du deinem freund nicht antun

olivenheiner  31.12.2016, 23:46
@Kakarott33

Doch der Freund kann sehr wohl was dafür, denn er trägt durch sein Verhalten dazu bei. Er muss felsenfest zu seiner Freundin stehen und das tut er nicht ausreichend, er läßt sich als Spielball der Mutter einspannen. Er muss auch seine Mutter klar in ihre Schranken weisen. Die Frauen müssen das unter sich und im direkten Gespräch  regeln, er ist die falsche Adresse. Wenn er das jetzt nicht hinkriegt, bleibt er Mamas Marionette - und seine Freundin kämpft in 50 Jahren immer noch. Falls sie das mitmacht.

olivenheiner  31.12.2016, 23:53
@Kleeblatt96x3

"weil sie schlecht über mich redet"

genau, "über" Dich, nicht "mit" dir!

"ich hab schon öfter meinen Freund gefragt was sie für ein Problem mit mir hat"

genau, Du fragst Deinen Freund, nicht die Mutter. Du musst mit der Mutter direkt sprechen, alles andere hat keinen Zweck. Das geht sonst noch 50 Jahre so weiter. Wenn Du das mit Dir machen läßt. Den Mumm mußt Du aufbringen oder den Freund kannste vergessen. 1 1/2 Jahre, da tut sich von alleine nix. Wenn Du was geändert haben willst, musst Du was ändern.