Wegen meines Halses oder wegen meinem Hals?

3 Antworten

Hey,

wenn du etwas gehobeneres Deutsch sprechen möchtest, bzw. grammatikalisch korrekt reden möchtest, benutzt du wegen meines Halses

hierbei handelt es sich dann um den Genitiv.

und wenn du normal umgangssprachlich sprichst, sagst du wegen meinem Hals.

dies ist dann Dativ

Hoffe ich konnte helfen, Liebe Grüße (:

Umgangssprachlicher ist der Dativ.
Wenn ich mit jemandem aus meinem Freundeskreis sprechen würde, würde ich also sagen:

Ich geh wegen meinem Hals zum Arzt.

Wenn ich da "wegen meines Halses" sagen würde, würde man mich wahrscheinlich für übergeschnappt halten. ;-)

suziesext123  27.03.2017, 18:20

zwengs meim Hois :)

adabei  27.03.2017, 18:22
@suziesext123

Du sagst es. :-))
Bei uns würde man wahrscheinlich eher sagen "weng meim Hois".
("I bi weng meim Hois dahoam blim.")

Der Genitiv (meines) ist korrekter (und vornehmer), der Dativ umgangsprachlich.