Was bedeutet Lilien des Halses?

4 Antworten

Ich kenne das Gedicht nicht, würde aber bei dem Ausdruck an eine Metapher denken. Die Lilie gilt als edle Blume, womit man dann die lilienhafte Schönheit der Halsform beschreiben kömmte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich würde von kleinen Blutergüssen ausgehen.

Wie sollen wir die Frage beantworten, wenn du Autor und Text uns verschweigst?

Meinst du etwa Gryphius? (Bei ihm allein schon mehrere Gedichte mit diesem Titel!)

Es bedeutet: So schön wie ein weiser Schwanenhals

achwiegutdass  19.09.2020, 15:21

So weise ist ein Schwanenhals wohl nicht... -:))

Kamihe  19.09.2020, 15:26
@achwiegutdass

Ansichtssache. Künstlerisch ist alles möglich, aber du hast Recht, machen wir ein WEISS daraus.