Wegen Latein sitzenbleiben?!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also in NRW wirst du mit einer 5 in Latein nur dann versetzt, wenn du in einem anderen Hauptfach (Sprache oder Mathe) mindestens eine 3 hast. Wenn noch eine andere 5 dazukommt, wird es kritisch, denn dann kannst du nicht mehr ausgleichen, sondern dich nur über eine mündliche Nachprüfung retten:

  • Wenn deine zweite 5 in einem Hauptfach ist, wirst du überhaupt nur dann zu einer Nachprüfung zugelassen, wenn du mit zwei Hauptfächern ausgleichen kannst.
  • Wenn deine zweite 5 in einem Nebenfach ist, kannst du ohne Vorbedingung die Nachprüfungen antreten.

Mit einer 5 in Latein in Klasse 10 ist das Latinum eh futsch. Es wird dann auf deinem Abiturzeugnis halt nicht bescheinigt.

LG

MCX

Sofern du einen Ausgleich, heißt eine 3 in einem anderem Fach, welches dieses Fach hierbei ausgleicht hsat, dann würdest du es in die 11 schaffen. Was jedoch bei einer weiteren 5 nicht der Fall ist. Heißt: Du bist versetungsgefährdet, aber solange du einen Ausgleicht hast, bleibst du NICHT sitzen.

-Rath

latein muss wie jedes andere fach ausgeglichen werden

nicht so schlimm glaub ich weil es ist ja nur das Halbjahr oder ;) Ich komme eben von -Österreich ich weiß nicht wie das bei dir ist

felix199905
Beitragsersteller

jaja aktuell ist halt halbjahr aber nächstes jahr gehts ja um die wurst und deshalb wollte ich mich jetzt schonmal umhören :)

Kitkat270701  14.12.2014, 14:26
@felix199905

ich habe gerade in französisch eine 5 geschrieben und wir haben nur eine SA. Versuche einfach bei den tests gut abzuschneiden oder frage den K´Lehrer ob du eine prüfung machen kannst