wegen dem oder des Jobangebot/s?

4 Antworten

Sie sind beide korrekt😊👍

verreisterNutzer  14.03.2023, 11:26

Nein. "Wegen dem" ist falsch.

EmelyEinhorn  14.03.2023, 11:26
@verreisterNutzer

Ohne das S ist es nicht falsch. Würde da stehen "wegen dem Jobangebots" wäre es falsch. Steht da aber nicht.

EmelyEinhorn  14.03.2023, 11:29
@verreisterNutzer

Okay, dann habe ich mich geirrt. Entschuldige für meine Falschinformation. Bisher war beides immer als richtig eingeordnet gewesen, aber dann hat es die Lehrerin nicht so genau genommen🙈

Wegen des Jobangebotes.

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod (Bastian Sick).

mulan  14.03.2023, 11:30

Schöner Titel.

Stelle die Frage „Weswegen rufe ich an?“ oder „Wemwegen rufe ich an?“ - welches von beiden ist korrekt?
Wenn du die richtige Antwort kennst, weißt du auch, wie es korrekt wäre, was tatsächlich viele falsch sagen.

Es heißt "wegen DES Jobangebotes"

"Wegen" folgt immer der Genitiv.

Um "wegen DEM...." zu vermeiden, merke dir den allgemein bekannten Spruch: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind". :-)

AlpaChinosXxXx  14.03.2023, 11:34

Eigentlich heißt es ....dem Genitiv sein Tod und nicht Feind.

AlpaChinosXxXx  14.03.2023, 11:37
@verreisterNutzer

Ist nicht böse gemeint, aber das ist ein altbekannter Spruch und der lautet nun mal "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod".Kannst es ja nachprüfen.Aber egal.

verreisterNutzer  14.03.2023, 11:41
@AlpaChinosXxXx

Nein, ich habe deine Bemerkung auch nicht böse aufgefaßt. Keine Sorge. Danke für den Hinweis mit "Tod". Ich werde es mir merken! :-)

AlpaChinosXxXx  14.03.2023, 11:42
@verreisterNutzer

Ja ich sage das direkt dazu, da hier sehr viele empfindlich, aggressiv und beleidigend auf sowas reagieren.👍👍

AlpaChinosXxXx  14.03.2023, 11:45
@verreisterNutzer

Das sehe ich genauso.Ich wurde auch mal verbessert und habe mich bedankt und der User war ganz verwirrt, das ich das so aufgenommen habe😂😂da er anderes gewöhnt war.