Weg von Zuhause mit Katze?

3 Antworten

 Beruflich ist es bisschen unklar da ich mich anders orientieren möchte und meine Ausbildung abbrechen werde

dann wirst du dir einen Beruf aussuchen müssen wo du schon etwas Geld verdienst + zusätzlich einen 400 € Job annehmen. Dann kannst du noch das Kindergeld auf dich überweisen lassen. Evtl. sind deine Eltern auch unterhaltspflichtig und vielleicht kannst du auch Bafög beantragen.
Das sollte dann wenn du sparsam bist für ein WG Zimmer oder eine günstige Wohnung reichen.

Ich war schon am überlegen für paar Monate zu meiner Oma oder meiner Tante zu gehen (väterlicher Seite),

hast du mit ihnen schon darüber geredet? Würden sie dich für auch ein halbes Jahr aufnehmen? Ich z.b. würde das nur in Notfällen machen. Ein Dauergast schränkt einem doch im Alltag sehr ein. Wenn jemand die Wohnung verliert und Obdachlos wird, dann bin ich sofort für den da. Aber nur weil jemand Zoff in der Familie hat schränke ich mein Leben nicht ein.

nur kann ich meine Katze dort nicht mitnehmen

dann wird die Katze da bleiben müssen oder du suchst vorab keinen guten Platz für die Katze.

Oder du du machst das eben mit Beruf+Ausbildung etc. und nimmst die Katze mit

Ich glaube nicht, dass sich deine Oma oder deine Tante furchtbar freuen würden, wenn du denen so ein lange Zeit auf den Keks gehen willst - selbst wenn sie es dir tatsächlich für so einen extrem langen Zeitraum angeboten haben sollten.

Man kann nicht ausweichen und Oma und Tante haben ihr Leben eingerichtet ohne dich als Hausgast. Du siehst ja wie anstrengend es ist, überhaupt mit jemanden zusammenzu leben. So viel unproblematischer ist es bei Oma oder Tante auch nicht. Da machst du dir selber was vor.

Das ist richtig doof, denn es heißt HAUSkatze.

Sie wollen nicht weg. Sie hassen Veränderungen. Einen Hund, den kannst Du hierhin mitnehmen, dorthin. Er ist orientiert am Besitzer.

Eine Katze hingegen hat ihr Zuhause. Es kann Dir sogar passieren, dass Du sie einsperren musst, damit sie nicht ihr Revier suchen geht.

Meine Antwort macht Deine Sache noch schlimmer, ich weiß. Es ist aber so.

Heißt für Dich: Leider wirst Du Katzis Glück opfern müssen. Du bist wichtiger. Lasse Deine Mutter hinter Dir und gehe Deiner Wege. Du kannst probieren, Katzi mitzunehmen, doch siehe eben oben.

Katzi hat Pech gehabt.

Doch eine Beruhigung: Deine Mutter wird die Katze nicht verkaufen. Niemand kauft eine "gebrauchte" Katze. Vielmehr muss man froh sein, wenn man sie loswird.

Alternativ wäre ein Tierheim. In meiner Umgebung haben die so tolle Katzenquartiere, dass ich mich frage, wie ich von dort eine Katze ins Haus holen kann. Sie haben riesig viel Platz, Auslauf im Freigehege.... usw.

d.h. besichtige mal Tierheime und frage, was die Unterbringung kostet. Ist nicht soviel, denn wenn Katzi wo nicht leben kann, nehmen sie es auch umsonst.