Weg mit dem Stiernacken?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was machst du für Übungen?

Der Stiernacken ist ja der Trapezmuskel. Das Problem ist, dass der sich über den halben Rücken zieht. Deswegen sehe ich nur wenige Möglichkeiten:

- Den Rücken weniger trainieren  (Problem, da Rückentraining gesundheitlich sehr wichtig ist) oder aber die Übungen anpassen.

- Aufhören mit Training  (auch nicht so optimal)

- damit leben lernen (du empfindest es wahrscheinlich schlimmer als es ist)

- den Rest des Körpers entsprechend trainieren, um die Proportionen anzupassen.

Nicht sehr viel, aber ich hoffe es hilft.

amywilllove
Beitragsersteller

Das sind schonmal gute Tips. Danke!

Ich werd es mal mit der ersten Antwort versuchen. Etwas weniger oder leichtere Übungen, sobald ich merke, dass der Muskel wieder benutzt wird.

Kann sein, dass ich es als schlimmer empfinde, als es ist, aber mein Freund hat mich schon drauf angesprochen und wenn ich den oberen Trapezmuskel mit Absicht, aus Spaß, anspanne, dann sehe ich wirklich gruselig aus.

Den Rest des Körpers will ich auch nicht entsprechend trainieren, weil ich durch das Turnen früher eh schon ein etwas breiteres Kreuz und eine schmale Hüfte habe. Beides nicht doll, aber gerade in engen Klamotten fällt das schon auf.

ozz667  19.01.2017, 18:42
@amywilllove

Wie gesagt, ich habe nur Möglichkeiten aufgezeigt.

Bleibt nur noch, den oberen Rücken / Schultern weniger zu trainieren - wobei das schwierig ist, da der Trapezmuskel sehr weit runter geht am Rücken.

ozz667  19.01.2017, 18:47
@ozz667

PS: Es sieht glaube ich bei jedem gruselig, zumindest merkwürdig aus, wenn er den Trapezmuskel anspannt. Hat sich ausser deinem Freund noch jemand mal dazu geäußert?

Ich glaube kaum, dass du einen Stiernacken bekommen hast NUR durch Körpergewicht Übungen...

amywilllove
Beitragsersteller

Ich bin weiblich, also nein...es ist jetzt kein krasser Nacken, aber ich spüre nach dem Training den Nacken sehr und gebe mir immer extrem viel mühe ihn nicht zu belasten. Trotzdem ist er gewachsen und ich hab Angst, dass er noch weiter wächst

der2000erTyp  19.01.2017, 17:28
@amywilllove

Frag mal Menschen aus deinem Umfeld, ob die das bemerken. Ich glaube eher, dass du dir das nur so einredest.

amywilllove
Beitragsersteller
@der2000erTyp

Wie gesagt, ich sehe nicht aus wie ein BB, aber wenn ich den Muskel anspanne, dann ist das echt gruselig und gerade nach dem Training, wenn der Muskel voller Blut ist, dann ist es beim einfachen stehen echt gut zu sehen. Meinem Freund ist es von ganz alleine aufgefallen