Wechselwirkung Mirtazapin und Zolpidem?

3 Antworten

Von Experte Jacqueline8578 bestätigt

Sowohl Mirtazapin als auch Zolpidem wirken über das Zentralnervensystem, mit unterschiedlichen Angriffspunkten. Die Kombination kann zu einer sich gegenseitig verstärkenden zentraldämpfenden Wirkung führen. Ob das in deinem Fall relevant ist, kann hier keiner beurteilen.

Ja leider ist Sonntag Abend und kein Arzt hat mehr auf und ich muss morgen ziemlich früh raus

Dann suche dir bitte heute Abend eine von beiden aus. Die Medikation muss mit deinem Psychiater abgesprochen werden, das solltest du dann morgen telefonisch erledigen. Wenn der Psychiater im Weihnachtsurlaub ist, dann bitte mit dem Hausarzt oder seiner Vertretung sprechen.

LG

Danny4793  20.12.2020, 18:15

Wieso eigentlich Zolpidem 20mg? Zwar findet sich die Dosis auch in der Literatur, aber nicht als Standard. Die Regeldosis sind 10mg. Toleranzentwicklung? Ein Grund mehr, den Psychiater in Kenntnis zu setzen.

N0M3D
Beitragsersteller
@Danny4793

Hab mich vertan mit dem Citalopram was ich schonmal hatte, sind nur 10mg Zolpidem

Ist diese Kombination verschrieben? Wann ja, einnehmen. Solltest du dennoch Bedenken haben, konsultiere deinen behandelnden Arzt.

Ist es nicht verschrieben? Hände weg. Von beiden.

N0M3D
Beitragsersteller

Ich habe Zolpidem von meinem Hausarzt wegen Schlafstörungen bekommen und wurde zum Psychiater und Neurologen Überwiesen wo ich Mirtazapin gegen Depressionen bekommen habe und hab vergessen zu sagen, dass ich noch Zolpidem je nach Bedarf nehmen

DerMoerser  20.12.2020, 18:28
@N0M3D

Die Ärzte kommunizieren im Normalfall miteinander. Dem Neurologen werden sicher die Daten deines Hausarztes vorliegen. Man kann aber trotzdem nachfragen, wenn man sich wegen irgendwas unsicher ist.

Wurde dir das verschrieben sonst solltest du lieber die Finger davon lassen !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

N0M3D
Beitragsersteller

Ich habe Zolpidem von meinem Hausarzt wegen Schlafstörungen bekommen und wurde zum Psychiater und Neurologen Überwiesen wo ich Mirtazapin gegen Depressionen bekommen habe und hab vergessen zu sagen, dass ich noch Zolpidem je nach Bedarf nehmen

Experte72  20.12.2020, 17:59
@N0M3D

Ich würde lieber nochmal dein Hausarzt fragen

N0M3D
Beitragsersteller
@Experte72

Ja leider ist Sonntag Abend und kein Arzt hat mehr auf und ich muss morgen ziemlich früh raus

Experte72  20.12.2020, 18:04
@N0M3D

Da kann ich leider jetzt nicht mehr helfen tut mir leid...