Wechselstrom-Zwischenzähler in Garage montieren

5 Antworten

Unbeglaubigte Zwischenzähler bekommt man sogar im Baumarkt.

Hier kann man auch gleich gucken wie die befestigt und angeschlossen werden. Ofiziell darf das natürlich nur ein Elektriker oder eine entsprechend ausgebildete Fachkraft anschließen. Da ein Elektriker bessere Preise bekommt, kann Dir der auch gleich den Zwischenzähler zum gleichen oder gar besseren Preis wie der Baumarkt verlangt besorgen, ist also nicht billiger wenn Du den Zähler selber kaufst und dann einen Elektriker bestellst zum anschließen.

Es gibt auch Zwischenzähler mit zwischenstecker. Den stöpselt man dann in eine normale Steckdose. Den Darf jeder anbringen und in Betrieb nehmen. Billiger als ein richtiger elektromechanischer Zähler ist ein Energiekostenmeßgerät, die Dinger kriegt man schon für weit unter €20! Auch das stöpselt man einfach in die Steckdose zwischen.

Hinter dem Zwischenstecker kann man dann normale Steckdosenleisten wie für Einbauküchen an die Stellen montieren wo gearbeitet wird. Licht müsste man dann wenn es mit gezählt werden soll über einen Stecker mit an den Zwischenzähler anschließen.

kann man,das ganze muss halt berührungsicher sein und wenn unter dem zähler eine kunststoffplatte ist war schon immer gut.noch besser ist ein kunststoffgehäuse wo er gegen staub und feuchte geschützt ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Sorbas48  20.02.2014, 09:12

Für eine offene Montage fehlt in jedem Fall die Zugentlastung.

Commodore64  20.02.2014, 12:38
@Sorbas48

Für eine offene Montage fehlt in jedem Fall die Zugentlastung.

Mein Gemeinschaftsstrom Zwischenzähler ist einfach auf die Sperrholzplattenwand geschraubt und direkt darunter sitzt eine dicke Verteilerdose. Da gehen einfach "lose" Drähte aus der Dose direkt in den nathlos drüber sitzenden Zähler.

Das hat vor über einem halben Jahrhundert ein Elektriker mal so gemacht und bisher gab es keine Beschweden von anderen Elektrikern und vom Stromversorger die Reparaturen und Erweiterungen durchführten.

Könnte man also auch so machen (ohne Holz), aber die Zähler gibt es ja auch mit Zwischenstecker, da besteht der elektrische Part nur darin, den in die Steckdose wo der Strom ankommt rein zu stopfen.

Wie immer der Zähler auch aussieht, er gehört in ein Installationsgehäuse. Besonders praktisch sind dazu Zwischenzähler die man auf die DIN Hutschiene aufschnappen kann.

Ein Einbauschrank ist dafür in aller Regel nicht nötig. Die üblichen Zähler haben Aufhängemöglichkeiten an Haken.

Sorbas48  19.02.2014, 18:08

aha, und wie füht man dann die Leitungen?

daniel190490
Beitragsersteller
@Sorbas48

Der, den ich habe, hat auch einen Haken. Habe nämlich mal im Internet geschaut und nur große Zählerschränke gefunden. Wüsste nicht in was man das Einbauen sollte, was in etwa der Größe des Zählers entspricht.

Sorbas48  20.02.2014, 09:16
@daniel190490

Was dir vermutlich fehlt, das ist eine Zugentlastung für die Anschlussleitung, die ist bei Direktanschluss eines Gerätes (außer in Gerätedosen oder Installationsgehäusen) erforderlich.

http://heimwerkertricks.aulbach-philosophy.de/html/zwischenzahler.html

den kannst du auch direkt an die wand schrauben, wenn sie nicht brennbar ist

Sorbas48  19.02.2014, 18:06

Aber nicht in der Garage.

ghost40  20.02.2014, 07:28

Wenn man sich die Artikel dieser Seite durchliest kommt man eindeutig zum Schluss: das ist kein Heimwerker sondern ein armseliger Pfuscher. Aber unter den Blinden ist eben der Einäugige König.

Sorbas48  20.02.2014, 09:10
@ghost40

Ja, eines der vielen "HILFLOSER LAIE" Portale mit stümperhaften Beschreibungen und unprofessionellen Ratschlägen.