Oranges und gelbes Lampenkabel?

5 Antworten

Wer hat das gebastelt? Macht normal kein Elektriker, mit den Farben gelb und orange. Entspricht es keiner Norm. Mal davon abgesehen solltest du an diesen Deckenauslaus nur eine Leuchte anschließen die keinen Schutzleiter PE benötigt wird, da kein PE vorhanden ist. Also Schutzisoliert Schutzlkasse 2, erkennbar an dem Symbol Quadrat im Quadrat.

Bild zum Beitrag

Wenn es sich um eine Leuchte mit Fassung E14 oder E27 handelt bitte beachten, dass die Phase verbunden wird mit dem Fußkontakt der Leuchte.

Bild zum Beitrag

Bei einer anderere Leuchte ist es egal.

 - (Elektrik, Lampe anschließen)  - (Elektrik, Lampe anschließen)

jeanny87
Beitragsersteller

es ist ein ziemlich altes haus (in der schweiz). danke für deine ausführungen :-)

Such mit einem Phasenprüfer die live-Ader. Die ist an den Bodenkontakt der Lampenfassung anzuschließen, die Nulleitung an den Schraubkontakt.

das musst du mit einem Phasenprüfer prüfen.

Woher soll jemand aus 200km Entfernung erraten was der Verantwortliche wofür verwendet hat? Messgerät her und rausmessen.

jeanny87
Beitragsersteller

also bitte, vielleicht gibt es ja da auch so eine regel...fragen darf man ja wohl noch

xdanix77  15.11.2019, 08:41
@jeanny87

Besagte Regel (blau, braun) hast du ja bereits erkannt, in deinem vorliegenden Fall hat man offensichtlich einfach irgendwas verwendet.

das ist der Schutzkontakt, der nutzt dir nichts, wenn braun und blau nicht auch aus der Decke rauskommen, du musst bohren und genau nachschauen, mit Taschenlampe, wo der braune (stromführend) und blaue Draht hinverschwunden ist. Vermutlich sind die beiden Drähte zu weit abgerissen worden.