Wechselstrom Kabelfarbe?

6 Antworten

Ja, du hast es richtig verstanden. Bei Wechselstrom ist blau und braun egal. Du kannst auch einen normalen Schukostecker umgekehrt in die Steckdose stecken und es funktioniert so oder so.

wollyuno  21.06.2018, 10:11

gilt aber nur an der steckdose und am schukostecker,bei allen anderen nicht

Ups...
Anscheinend ist da Fehlverständnis :-( .

Gelb-Grün ist nicht "Erdung", sondern Schutzleiter. Der dient dazu, daß automatische Differentiale rausfliegen, wenn irgendwo Fehlerstrom passiert. Was hauptsächlich mit Badezimmern, Küchen, Waschmaschinen und so passieren kann.

"Blau" ist ein wirklicher Stromleiter. Muß immer, je Stromkreis, getrennt geleitet werden.
Irgendwann in der Vergangenheit hatte das jemand noch nicht ganz verstanden. Keinen Vorwurf ! Aller Anfang ist schwer... Aber deshalb heute irrtümlich benannt und falsch verstanden.
Dazu kommt, daß die Elektronen negativ geladen sind, der Strom also in Wirklichkeit vom "Minus" zum "Plus" fließt. Ups, lassen wir das beiseite. Meine Familienpackung Aspirin ist fast zu Ende.

Elekzität ist nicht wie Wasser in einem Schlauch wo das Wasser am Ende des Schlauch rauskommt.
Elektrizität braucht mindestens zwei Leiter, heute zwei Drähte. Einer für hin, einer für zurück. Sonst passiert am anderen Ende nichts (Außer vielleicht Stromschlag, Aua).

Also sind "Blau" und Phase voll gleichwertig. Man braucht beide. Mit gleichem Querschnitt der Drähte.

Diese Drähte hatten verschiedene Farben, in der Geschichte.
Angefangen mit Silberdrähten, in Bitumen, mit Seide umwickelt.
Auch gab es Zwischenzustände, andere Normen, wo die "Erde" braun war und er "Strom" schwarz.

Heute haben sie sich darauf geeinigt, daß einer der Drähte Blau ist, der andere eher rot - kann aber auch schwarz oder braun sein (Drehstromgeschichten).

Dazu kommt (zum Verständnis), daß lange Zeit die Erde als "Rückleiter" verwendet wurde. Eben Eisenstange in feuchte Erde hauen. Kabel sparen. Daher dieses Durcheinander.
Heute sind die Systeme "erdfrei". Für Monophase zwei Leiter, für Drehstrom vier. Plus Schutzleiter.

Daß bei dir die Phase braun ist, könnte darauf hindeuten, daß es eine alte Installation sein könnte, vielleicht sogar am Ursprung Drehstrom. Daß du blaue Drähte hast ist gutes Zeichen : Anscheinend hat da jemand etwas richtig gemacht.

Über die Trennung der blauen Drähte, wie die Norm es heute verlangt, rede mit deinem Elektriker. Ich habe schon sehr Kopfweh mit unserem alten Haus.

wollyuno  21.06.2018, 10:17

der schutzleiter ist gleichzeitig geerdet,deshalb ist erde nicht ganz falsch.bei uns ist grundsätzlich schutzleiter(hausringerde) und N vom netz ein potenzial und wird in der HA sicherung zusammengeführt.trennung erfolgt erst in den unterverteilungen wo auch der FI ist

jup, bei der Steckdose spielt das keine Rolle, weil man den Stecker des Gerätes ja auch einen Tag so rum reinsteckt und einen anderen Tag vielleicht anders rum.

Man kann sich sich allenfalls mit einem Messgerät oder Phasenprüfer überzeugen, wo die Phase wirklich ist, weil ich hab sie schon in Kabeln mit allen Farben gefunden, selbst in grün-gelb :D normalerweise sollte es natürlich der braune Draht sein und außerdem kann man messen, ob die Erde (grün-gelb) auch wirklich funktioniert, dazu sollte man zwischen Schutzleiter (grün-gelb) und Phase 230V messen können. Ich hab schon grün-gelbe gefunden, die einfach so aus der Wand rausragten, aber nirgendswo auf Erde aufgelegt waren :D Gruß

Silberfan  15.06.2018, 23:40

Im Ausland gibt es sogar Standards wo die Phase Weiß sein kann ,aber auch Rot ist mir schon untergekommen. Schlimm ist nur wenn man Grün Gelb als Phase hat und man Grün Gelb gelernt hat das dies die Erdleitung ist :-) . Erst Letztens bei einer Steuerung für einen Generator vorgefunden der aus Afrika kam. Wir haben die gesamte Verkabelung auf Farbliche korrekte Verdrahtung umgestellt. 1 Woche haben wir dafür gebraucht ,3 Mann.

an der steckdose ist es egal nur erde/gelbgrün ist wichtig.an einer lampe sollte man immer die phase auf den mittekontakt der fassung klemmen.bei einem schalter sollte man nur die phase schalten und macht sinn bei aus ist der strom an der lampe auch aus.es sind schon einige dinge zu beachten nicht wie viele schreiben es ist egal

genrerell und theoretisch ja, da aber in den meisten fällen der neutralleiter mit der erdung verbunden ist, wird aus sicherheitsgründen immer die phase geschaltet. d.h. vor der steckdose ist es NICHT egal was phase und was neutralleiter ist. ab der steckdose ist es dann egal, weil der stecker ja rechts- oder linksrum eingesteckt werden kann.

es gibt aber auch stecker, die nur in eine richtung passen z.B. die blauen caravan stecker, oder die "starkstrom" stecker. hier ist es ganz und garnicht egal....

es gibt übrigens auch keine norm, ob bei der steckdose die phase rechts oder oben zu sein hat (je nach dem wie rum die steckdose eingebaut ist, oder eben links oder unten... es wird nur empfohlen, dies baustellenweise einheitlich zu handeln. bei uns z.B. wäre das rechts, wir bauen 99,9% der steckdosen waagrecht ein, für das eine promill der steckdosen die wir senkrecht verbauen also oben. (90° im Uhrzeigersinn gedreht) wir sind also "polen" dann gibts noch die "franzosen" die machen die Phase nach links bzw. unten....

das mit den polen und franzosen kommt daher, dass die steckdosen für polen und frankreich baugleich miteinander sind. sie sind komplett und und haben entgegen zu unserer schutzkontaktfeder einen pin, der nach oben versetzt zwischen den beiden löchern hervorsteht. d.h. die jeweiligen stecker passen nur in eine richtung hinein und achtung! jetzt kommts - die polen machen die phase rechts hin, die franzosen links...

lg, Anna