Von meiner Decke kommen 3 Kabel mit den Farben Rot,Grau und Schwarz Möchte gerne meine neue Lampe anbringen, die Lampe hat nur Kabel Farben Blau und Braun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grau mit Blau
Braun mit Schwarz
Rot währe Erdung(Gelbgrün)

tonymontanaa
Beitragsersteller

Vielen lieben dank hat Funtioniert

Peppie85  02.02.2017, 07:21

VOOORSICHT! das kann böse enden!

http://dein-elektriker-info.de/kabelfarben/

Gerade bei bestehenden Installationen in Altbauten kann es sein, dass die Adernfarben der Kabel mit den heutigen nicht mehr übereinstimmen. Auch die Schutzmaßnahmen sind heute anders als früher. Jedoch bestehen diese Anlagen in Deutschland unter gültigem Bestandschutz. Früher (bis 1965) konnte daher der Neutralleiter auch grau sein, er wurde damals als Nullleiter (PEN) bezeichnet. Der Schutzleiter war nicht grüngelb, sondern „rot“. Eine rote Ader konnte auch als geschalteter Draht verwendet werden.

damit wirst es locker schaffen

die funktion der roten ader ist nicht eindeutig definiert. deswegen gibt es ja seit 1970 den grüngelben als erdung bzw. schutzleiter!

es gibt generell zwei möglichkeiten: entweder sind der schwarze und der rote zwei getrennte schaltadern (wenn du so nen doppelschalter in der wand hast, dann hätte die graue ader die funktion des gemeinsamen neutral- und schutzleiters.  oder es ist tatsächlich so, dass die rote ader eine schutzfunktion hat. das ließe sich aber nur mit messen herausfinden...

also BITTE überprüfe mit einem zweipoligen spannungsprüfer, ob die rote ader wirklich mit der erdung verbunden ist, bevor du die lampe weiter betreibst.

lg, Anna