Alte Lampe Kabelfarben?
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte einen alten Leuchter mit 3Adern (dunkelnlau, hellblau, und grau(Erdung?)) anschliessen und treffe dabei auf grün-gelb, braun und blau aus der Wand. Bitte seht euch das Foto an.
Ich bin verwirrt. Danke für jede Antwort 😊
2 Antworten
Hi,
braun auf schwarz
blau auf blau
Hat der Leuchter mehrere Leuchtmittel so ist der graue und der schwarze für je eine Schaltungsmöglichkeit ( zwei oder drei Leuchten) oder alle zusammen.
Der grüngelbe ans Gehäuse in der Baldachinkappe.
LG.
...durchmessen mit einem zweipoligem Stromprüfer mit Durchgangsfunktion ("durchklingeln"). Aus der Decke kommen schwarz ("Phase", spannungsführend, wenn Lichtschalter "an"), blau ("Null" oder Neutralleiter, leitet den Strom vereinfacht gesagt "zurück") und der grüngelbe Schutzleiter" ("Erde"). An der Lampe "stromführend" sollte (n) die Litze(n) sein, die mit dem Kontakt am Boden der Glühlampenfassungen verbunden sind....ich vermute, das sind die beiden blauen ("mehrflammiger Leuchter"?), d.h, es müsste "klingeln", misst man zwischen einem blauen Kabel und einem Kontakt am Fassungsboden. Die graue Litze dürfte der Neutralleiter sein....hier müsste es dann bei Kontakt mit dem Fassungsgewinde "klingeln". Sollte eine der Litzen bei diesen Messungen keinen Durchgang melden, diese mal gegen das metallene Lampengehäuse messen...denn wenn es dann klingelt, handelt es sich um den Schutzleiter. Bei Unsicherheiten rate ich allerdings unbedingt zur Fachkraft. Neben einem Stromschlag, der auch tödlich enden kann, besteht bei unsachgemäßer Installation auch immer eine gewisse Brandgefahr!
Ich merke gerade dass die Farben etwas anders sind (siehe Bild), könntest du nochmal gucken?